Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [V]

Hellendorfer Nadel, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.10.2007 16:33
Den R der Klinge habe ich für unerreichbar gehalten und deshalb gar nicht versucht ihn einzuhängen. Wenn der Sicherungsmann aber am AW-Einstieg steht ist die Sicherung des kurzen Quergangs schon ausreichend. Der Quergang ist für 5 schon mal raffiniert und anspruchsvoll, aber schön. Danach gut Kletterei. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


29.03.2005 06:01
Kurze, aber gleich überraschend luftige Querung aus der Scharte (crux), dann ein gut mit Schlingen zu sichernder, gut klemmender und auch mit Griffen versehener Riss zum Absatz des AW, links leicht zG. insgesamt schöner kurzer Weg an gewohnt festem EGGGeb-Fels. Ängstlichere (wie ich) können auch noch den Ring von Klinge 7c an der Kante einhängen (geht besser als es aussieht), dann ist der Quergang optimal gesichert. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein