Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Pechofenhorn, Vorderes, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


24.06.2022 18:39
Vor den Abstieg haben die Götter erstmal den Aufstieg aufs Massiv gesetzt - dank der Skizze im Klefü und den Pfeilen ist der Weg gut zu finden, Nachteil ist, dass man die gesamte Gipfelhöhe erstmal erwandern muss. Der Abstiegskamin vom Massiv ist oben nicht einfach, Sicherung von oben ist angebracht. Unten kann man dann gemütlich runterrutschen, auch der Übertritt geht. Den Einstieg in die Rinne fand ich für II dann heftig, auch die runde Ausstiegskante links vom Kamin ging hoch ganz gut, ruter aber gar nicht. Eine weitere AÖ auf dem Gipfel ersparte den aufwändigen Standplatzbau und das Hinunterkommen zur jetzigen 1.AÖ. Die 2. Abseilfahrt frei durch die Luft war bei der Wärme äußerst unangenehm und ging nur zentimeterweise. Die Aussicht dort oben ist aber grandios. (Normal)
gentelman
Wohnort: Struppen


15.06.2011 10:56
Der Weg simpel und beschrieben. Wenn man abseilt - Gepäck mitnehmen. Ob die Abseile für Neulinge gut ist ? In der 2. Abseillänge ca. 15 - 20 m völlig frei schwebend. Sicher nettes Fotomotiv, aber Abseilen sollte beherrscht werden oder Sicherungsmann/frau ans Seilende ! + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


10.01.2007 20:15
herausragend? na ja. der wegteil am eigentlichen gipfel ist eine nette zweier wandkletterei mit schöner aussicht. den abstieg vom massiv fand ich nicht so schön. + (gut)
Torsten Hammer


13.06.2006 11:51
Für eine II eine wunderschöne abwechslungsreiche Expedition, die auch für Kletternovizen den Kick bringt, um sie zu begeisterten Neukletterern zu machen. Wie vorher schon beschrieben das Gepäck mitnehmen, denn die Doppelabseile krönt das Erlebnis. Die Rinne sieht von weitem etwas komisch aus, der simple Trick zum Hineinkommen in diese erschließt sich sofort, wenn man davor steht. Purer Genuss. +++ (Herausragend)
merks


30.03.2005 09:18
Abstieg vom Massiv zum vorderen Kamin, kurz Kamin runter, simpler Übertritt und einfache Rinne hoch zur 1. AÖ. Kurze Wand oder Kamin hoch und über mehrere Gipfelköpfe zum Buch. Einfache Tour in genialer Landschaft. Tip: Rucksack mit zur Abseile nehmen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein