Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


03.01.2021 20:09
Wer sauber oben ankommen möchte, kann die Rinne zu Beginn ein wenig hochspreizen und dann auf dem linken Rand die Reibung zur Kiefer aussteigen (II-III). Das letzte Stück zum Gipfel ist dann nicht mehr der Rede wert, sodass man das Seil gleich an der Abseilöse liegen lassen kann. (Normal)
Stereo


26.09.2016 08:55
Für mich als Anfänger ein interessanter Weg. Habe wie empfohlen eine große Schlinge über den Pfeiler am Kamin gelegt. Die Rinne nach dem Kamin war so groß und flach, dass man darin teilweise laufen konnte. Ich hatte nicht das Bedürfnis hier eine weitere Sicherung zu legen. Auf dem Plateau angekommen bietet sich eine Birke an, um evtl. Nachsteiger nachzuholen. Die letzten 5 Höhenmeter vom Plateau zum Gipfel lassen sich ganz entspannt und sicher ohne Seil bewältigen. Abseilstrecke vom Plateau aus ca. 20m + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


15.02.2015 11:16
Es gibt im Weg mal 2 Stellen (s.u.), wo mal Köperspannung gefordert wird. Wer den links geneigten Kamin im Schlafwagenstil macht, kann eigentlich nicht rausfallen. Schlingen liegen ausreichend. ++ (sehr gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


01.01.2013 22:15
Für I ists am Anfang ziemlich eng und am Ende drängt wieder diese Enge aus der Rinnenwanderung in eine doch unerwartet strukturarme Kaminkletterei. Unangenehmer, schwerer Einser. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.03.2010 18:31
Bequeme Kamintour für heiße Sommertage. Keine bösen Stellen. Große Schlinge für den Pfeiler mitnehmen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.11.2008 16:36
Der Weg zeigte sich trotz tief verschneitem Gipfel sogar als schöne und gut gesicherte Wintertour. Die erste große Bandschlinge liegt schon über dem Pfeiler am Einstieg in den schrägen Kamin. In diesem bieten sich ein Klemmblock und mehrere starke Wurzeln (im Kamingrund) für weitere Schlingen an. Das legt man natürlich sicher nur im Winter, aber es ist gut zu wissen. + (gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


26.05.2006 22:17
Na ganz so tragisch ist es ja auch nicht. Der AW hat ja auch so einen Hauch von "*". (Normal)
HermannL
Wohnort: da heeme


14.04.2005 14:23
Für I muss man mal die Hände aus den Taschen nehmen. Da in Nordseite, bleibt der Weg lange nass. Das ist dann auch gefährlich, weil man wie auf Seife steht. Man wird auch schnell dreckig. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein