Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ein Frühlingstag [* VIIc ]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


16.10.2017 22:27
Unten beeindruckende Hangel mit zwei R und einer Dauerschlinge und danach ein fettes Dach, welches definitiv nicht fuer VIIc geht. Vor dem Gr Band noch sehr gute Plattenschlinge. Dann immer rechtshaltend den schmalen Handrissüberhang ansteuern, der dann direkt zur schrägen Hangel der Märzvariante führt. Wir sind diese ausgestiegen. Die Kletterei ändert auf dem Band ihren Charakter, bleibt aber schön und es gibt - entgegen dem Anschein - etliche gute große Plattenschlingen sowie Sanduhren. Gestein ist halt Schrammis. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


22.04.2012 21:08
Vom 1.R. weg lieber zügig klettern als nach Schlingen zu suchen, stets scharfe Hangel mit der ein oder anderen Klemmstelle. Das Dach ist sehr athletisch, aber m.E. nicht für VIIc zu haben. Am Band Bäumchen u Riesensanduhr zum Nachholen. Darüber hübsch u max. VIIb, rechtsanst. nicht die sandige Nase ansteuern, sondern den Wulst ca. 2m li. daneben, der zu einer Handrissrinne führt. Am Hangelbeginn etwas unmotiviert nach li. zum 3.R. Dort kl. Wandstelle u Reibung (7er mit Achterknoten in konkaven Loch) zu Band. Dort am besten versteckte gr. SU auf Fußhöhe legen u gleich li. rüber zum VG der Südwand. + (gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


11.04.2011 20:31
Waren etwas planlos nach dem Band und sind direkt statt rechts geklettert, R(denke vom Südweg) und nach Bauch mit Riss rechts zu 3. R vom Weg. Vom Anschauen sieht rechts etwas schwerer aus, ansonsten ist direkte Linie ziemlich schön und gut gesichert. Gibt sicherlich selten so spektakuläres Dach für VIIc. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.11.2005 15:22
Zum Glück bloß nachgestiegen. Fand es anhaltend schwer und in der Tat "weiträumig abgesichert". Allerhand für ne´ VIIc. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


15.04.2005 20:28
Interessante, abwechslungsreiche Kletterei. Zu Unrecht vernachlässigt. Es geht gleich aus dem Dreck ordentlich los (gute Schlingen). Die Hangel ist auch nicht von schlechten Eltern, klemmt aber auch teilweise. Das Dach klettert sich unerwartet spektakulär für VIIc. 2.R muß gut verlängert werden, Zackenschlinge an der Dachkante. Auf dem Band ist Nachholen an guter Knotenschlinge empfehlenswert. Die folgende Wandstufe bietet schöne Kletterei an brauchbarem Fels bei weiträumiger Sicherung. Der Überhang zum "beginnenden Handriß" ist großgriffig. Vom 3.R bis zum VG noch ansprechendes Wand-/Reibungstechtelmechtel ohne Schlingenfriemelei. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein