Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zwischenspiel [! * VIIIc RP IXa]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.08.2013 00:05
Bei einer neuerlichen Begehung fand ich's nun nicht mehr gar so moralisch. Problemlos zu 1.R, dann mal 3 m etwas schwerer (etwa VIIIb) zu ringwertiger SU (steife Schl. sinnvoll). Der kleine Überhang drüber löst sich gut auf u darüber findet findet sich rechts am Lochrand eine gute Kevlar. Dann weit und ohne weitere Sicherungen zum 2.R, wobei es auf dem letzten Meter etwas anzieht. Danach tolle Züge an kleinsten, aber oft positiven Griffen, ehe man auf die W-Wand stößt, deren Schlüsselstelle kurz vor dem R im Vergleich dazu wie eine Henkelparade anmutet. Nicht nur anspruchsoller sondern auch technisch schwerer als Lineal oder Neue Linie. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.08.2009 19:20
Der schwerste Westwandweg, schwerer als die nicht als dünnes Brett bekannte Neue Linie. Ich finde, man kann das Ausrufezeichen schon lassen. Die (nicht sinnvoll absicherbare) Passage zwischen 2. R und 2. R der W-Wand ist weiter und schwerer als der Ausstieg vom Lineal. (Normal)
Taubi


28.06.2007 22:14
Bemerkung des Vorgängers ist treffend! +++ (Herausragend)
jonni


18.04.2005 20:49
ein ! wie es im Heinicke zu finden ist, hat der weg nicht verdient. die sicherung ist ausreichend. bis zum 2.R. ist es nicht schwerer als VIIIa/b, aber dann zieht es mit einmal an. sehr interessante züge, aber wenn man sich sauber hinstellt sollte das kein problem darstellen. bis zum 2.R. der westwand lagen aber keine anständigen schlingen, wenn einem dort die luft ausgeht, wirds ein schöner hüpfer. die direkt westwand ist nicht mehr so schwer. +++ (Herausragend)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein