Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordwand [* VIIIb ]

Schrammtorwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


23.05.2020 19:56
Im rechten Arm des U liegt keine Dauersachlinge mehr, man kann aber eine sehr gute legen, die den Einstieg in den Schulterriss absichert. Der zweite Originalring liegt auf einem abschuessigen Band und ist bis kurz davor nicht zu sehen, aber er kommt! ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 19:32
Die direktere Linie ist nicht schwerer als das Original. Zum 1.R hin entweder wie im Führer von rechts her über Kriechband oder auch (wenn man groß ist) gerade in Falllinie zum saugend klemmenden Handriss zum Ring. Nach dem 2.R (erster des Originals) mehrere Meter (um das ganze "U" bis man im Riss rechtsgängig steckt) schwierig, wobei am Risseinstieg z Zt eine Dauerschlinge liegt +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.06.2007 19:18
Der Direkteinstieg macht den Weg nicht schwerer. Im Riß oben läßt sich vor dem 2. Orginalring noch eine dünne Schlinge legen, so man eine dabei hat. Solide Schulterrißtechnik ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. + (gut)
jonni


18.04.2005 21:06
große bergfahrt, für die man reichlich zeit einplanen sollte, da der nachsteigerantrang ziemlich groß ist. die direkte ist eine nette zugabe. es erweist sich vom vorteil, wenn man vor dem 1.R. keine schlinge legt oder diese stark verlängert, um nicht dort schon das erste mal nachholen zu müssen. bis dort hin saugender handriß. bis zum 1. orginalring insgesamt nicht schwerer als VIIc. baustelle (1.crux) überklettern ist schon richtig VIIIb. dann im "U" zwei gute 5er legen und von dort (2.crux) in schulterriß rein. kurz unterm 2.R. (3.crux) auch noch mal schwer. entweder affenfaust und zähne zusammenbeissen oder schulter kurz. auf der streck zum 3.R. in der mitte umdrehen. vom 3.R. nach links (gute 7er) und (4.crux) baustelle überklettern ( VIIIb rollerreibung). erst am 4.R. kann man sagen,dass man es geschafft hat. insgesamt sehr impossante bergfahrt nur für komplette Kletterer. noch viele begehungen +++ (Herausragend)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein