Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIb]

Hellendorfer Nadel, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Davide


02.05.2011 12:55
Habe mir die Rissspur unterm 1. R vorher abseilend angesehen und dies bei der anschließenden minderwertigen Begehung auch nicht bereut. Bin links der Falllinie der Risspur eingestiegen (wo mal das daumenstarke Bäumchen war) am Querband dann aber rechts rüber (mäßiger Kevlarknoten in selbigem). Nun *rechts* der Rissspur mit kl. Griffen in der Wand und 2 großen Tritten hoch. (Nur) so kann man auch als Kleinerer (1,72) die gute und wichtige Schlinge (6er) in der Rissspur legen. Ab dort wird's gut. (Normal)
Tom&Cherry


19.04.2009 18:16
Insgesammt schwere 7b, schlecht gesichert bis zum 1.Ring. Die Knotenschlinge auf dem Band ist lebenswichtig. Die Bäumchen im Weg gibt es nicht mehr. (Normal)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


17.12.2007 21:15
ich muss sagen, ich fand den weg nicht so toll. die sicherung war bescheiden, die züge auch nicht so umwerfend und für VIIb musste man sich ganz schön festhalten. da habe ich in diesem gebiet andere schöne VIIer wege geklettert. das sternchen würde ich im klefü canceln ... (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.10.2007 17:28
Die Schwierigkeit liegt eindeutig auf dem Weg zum Band unter dem 1.R, danach gutartig, gut griffig, fest und gut gesichert. An dem kleinen Bäumchen kann man links eine 10er legen und rechts mit einer 4er Kevlar verspannen. Das Ganze hat dann, sauber gelegt, 100%. Bis dahin schon 7a, danach die Rißspur für Leute unter 1,80 solide 7b, aber nur kurz. RP=a.f. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.10.2007 13:05
Am Bäumchen geht eine Knotenschlinge leidlich in Querriss, dann der besagte in die rechte Risspur. Muss erfühlt + verlängert werden. Dort schon VIIa, Sicherung nicht ganz 100 %. Überm 1. R gehen 2 ca. 6er Knoten zu verspannen, dann mal langer Zug. Recht kräftig. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 13:41
"Sehr gut", was die Kletterei angeht, die Sicherung lässt unten allerdings zu wünschen übrig und man muss sich diesen Weg für 7b bisschen erschwitzen. Sehr dünnes Bäumchen kann man legen, dürfte aber keinen Sturz halten. Die Rißspur danach (nicht nach links leiten lassen!) bietet zwar Platz für eine dünnere Knotenschlinge, der ist aber kaum aus der Kletterstellung zu legen. Vom Band aus steht man auf Kippe und würde sich zudem den wichtigsten Griff verbauen und später, wenn man sie legen könnte, steht man schon wieder zu hoch. Ab 1.Ring allerdings herrliche Kletterei an steilem, festen, griffigen Gestein. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein