Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Tümpelgrundturm, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


05.09.2023 06:06
Das schwierigste an der Route ist der Kampf mit dem Brombeermonster am Einstieg Spaß beiseite: Man klettert auf die Blöcke und dann in die offensichtliche Rinne rechts, große Griffe und Tritte, es gibt auch Schlingenmöglichkeiten. Dann kurz etwas steiler und grüner und man steht auf dem Absatz. Ab hier minimiert sich der Felskontakt zum Gipfel. Einfach und akzeptabel gesichert, dennoch nur für Sammler, wie der ganze Klumpen. Kurz - vielleicht 8m mit Queren. Einer der wenigen Gipfel mit Abseilring, der beim Abziehen schön das Seil in den Fels schneiden lässt. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.02.2015 06:52
Ne III hab ich nicht entdecken können - eher leicht. Von unten lockt re der Rinne ein Loch und nährt die Hoffnung auf eine Sicherung. Es entpuppt sich als Griff, um etwas höher zu treten. Somit wird li hinten die Schlingenstelle erreicht, die zudem den Griff bietet, um in die Tritte zu kommen. Die Rinne wird so faktisch nur zur Orientierung. Vom Abs. weg Wurzel - SU - Wurzel - Gipfelbuch. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


26.02.2011 20:23
Crux war schon von unten einsehbar der Zug auf den vernadelten Absatz. Konnte davor links ne Schlinge legen, die nach rechts belastet top liegt. Die lag meiner Meinung so tief, das sie im Sturzfall bei senkrechter Belastung halten müßte. Wenn man am Baum ist es gelaufen, ich hatte nen Minirutscher auf dem Nadelgeläuf. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 13:00
Den Weg kann man schon noch als normal werten, den Gipfel eher nicht; zu mindestens ist er von allen Gipfeln im Tümpelgrund m.E. der unlohnendste, schon dadurch das die den Turm überragenden Bäume jegliche Aussicht verhindern. Der AW entspricht einer leichten III und läßt sich ansonsten gut machen. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein