Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [IV]

Einsamer Stein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Walli Walther
Wohnort: Radebeul


21.04.2012 21:24
Nein, der Weg ist nicht schlecht. Nur sehr kleine Leute haben den Zwergennachteil, das kennt man aber sicher schon... Der Weg bis auf den Pfeiler ist gut kletterbar und gut abzusichern. Dann ist nur noch der Zug zum Baum hoch längenlastig, der Rest ist 1er Gelände. Wäre der Anteil an 4er-Gelände länger, wär´s ein schöner Weg. Leider ist der Originalausstieg durch die Rinne unwürdig für IV. Für Menschen mit etwas Lust auf Kletterei (statt Moosrutscherei) empfielt es sich, die Rinne bis zu einem großen Loch rechts hochzugehen und dann dort auf den linken Wandteil zu wechseln (da, wo das GB drauf ist). Den kann man schön auf trockenem Fels hochgehen und ist schon da. Es gibt noch Begehungen (53.)! (Normal)
Steffen-Rucksachsen


26.04.2005 19:55
Schlechte Gesteinsqualität. Einige Bäume erleichtern das Klettern und die Sicherung erheblich. Auf Pfeiler in Rißspur Knotenschlinge. Die Rinne besser als Stemmkamin klettern. An der Wand rechts vom Kamin steckt ein Ring, der aber wohl für einen neuen Weg? gedacht ist. Keine Empfehlung. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein