Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIb]

Axelturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bernd-Michael Krause


01.06.2012 08:22
Der Ring sitzt tief, weil es wohl sonst dort keine feste Stelle gibt...Querung aus Spreize zur Kante recht unproblematisch (Sicherung Baum + Sanduhr im Hangelband), dann an 2 sich tatsächlich unter den Händen auflösenden Platten in die Talseite und von dort vorsichtig den Ring einhängen. Bin nun 1/2 m abgestiegen (Ring in Brusthöhe)und dort an sandigen und brüchigen Griffen weitergequert bis es nach ca. 2m fester wird .... kein gefährlicher Weg, aber unschöne Gesteinsqualität. - (schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


05.05.2012 15:46
Die Vorkommentare kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einzig, das der nR etwas tief sitzt ist richtig. Der Quergang vom nR zum R mag sandig sein, aber brüchig? Riesenhenkel in den Rippen, breite Bänder zum Rüberlaufen, klettertechnisch max. V. Schwierig war es vorher aus der Spreize an die Kante und um diese rum zu kommen (aber mit Baumschlinge und wer will mit Plattenschlingen noch vorm nR gut gesichert) und dann nach dem R (siehe Mäxlvar.). Selbst wenn man zwischen nR u. R fallen sollte: das Fluggelände wäre problemlos. Der Weg hat diese langjährige Abstinenz (auf Grund der Vorkommentare?) nicht verdient. (Normal)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


21.09.2009 17:15
Fels löst sich während des Kletterns auf. Diesen Weg sperren! - (schlecht)
moks


17.09.2006 18:35
Der Quergang im Sandkasten ist der blanke Horror. Man muss äußerst sauber treten, da die Hände ihre Funktion verlieren. - (schlecht)
sprungtuch


28.04.2005 20:18
Für alle die nicht genügend "Strom" für die Mäxelvar. haben aber die Nerven für einen ungesicherten sandigen Quergang besitzen. Der neue nR steckt nach der Querung um die Westkante zu tief (Kniehöhe) und man sollte beim einhängen etwas aufpassen. Ohne nR wie noch im KKF beschrieben wäre !!AW notwendig gewesen. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein