Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [VI]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


21.07.2016 08:54
Schwierigkeit ist die erste Seillänge. Kombination aus Riss und Kamin. Sicherung ist bis zum Kamin gut. Dann kommen einigen mutige Züge auf die linke vorstehende Kaminwand, dort liegt noch eine Kevlar. Bin den Risskamin außen geklettert. Gute Tritte, kleine Griffe. Ab Absatz Handriss zG. 15m saugende Handklemmer bei guter Sicherung, das ist dann tatsächlich der Plaisierteil. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.05.2005 12:43
Sicher ergeben Talweg (Einstieg) und Neuer Talweg (Ausstieg) eine schöne Rißfolge, in der die Schwierigkeit nach dem Absatz liegt. Klettert man aber den Neuen Talweg original, sieht das anders aus. Da ist die Einstiegsseillänge die Schwierigkeit und der Ausstieg der genüßliche Teil. Das erklärt auch, warum der Neue Talweg erst 6 Begehungen (Stand 4/05) hat. Einige Details: Kurzer Handrißeinstieg bis zu kleinem Bäumchen (Schlinge). Kurz danach 12er Knotenschlinge, ringwertig! Weiter in "Hundebahnhof", 100%ige Schlinge durch Pfeiler. Dann kommt die Crux in Form eines steilen, engen Rißstückes ... das nur auf den ersten Meter klemmt. Dann Klapperfaust! Am besten rechtsgängig klettern, da man auf der vorstehenden linken Seitenwand des Risses gute Tritte findet. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.05.2005 06:26
In Verbindung mit dem "Talweg" bis zum Absatz insgesamt eine nette genussreiche Rissfolge. Sicherung ok, aber nicht sehr gut. Hauptschwierigkeit vom Absatz weg. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein