Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schau mer mal [VIIIa RP VIIIb]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


28.06.2016 07:19
Um der Tour (auch auf Grund zahlreicher Toproper) das Schicksal einiger anderer völlig zertrampelter Routen zu ersparen, haben wir wohl gerade noch rechtzeitig alle Griffe und Tritte mit Verfestiger OH 100 behandelt. Ausführung 06/16 ++ (sehr gut)
Falli
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Kamin


04.02.2012 13:35
Mein erster Vorstieg in dieser "Preisklasse". Am Einstieg gehts gleich mal zur Sache... Dann super gesichert mit guten Ruheplätzen nach oben. Zwischen 1.R und 7.R wird VIIb nicht überschritten. Ab 7.R war es für mich recht hart. Leider fehlen mir noch Vergleichsmöglichkeiten. . . Neben den zur Absicherung ausreichenden Ringen gibt es diverse Schlingenmöglichkeiten für Angsthasen und Leute mit zu viel Kraft. Da geringer moralischer Anspruch = guter Weg um kletterteschnischen Anspruch zu steigern. ++ (sehr gut)
Gulli


21.09.2009 18:46
Gemessen an Funkenstrecke (selber Tag geklettert) find ichs eher 7b, d.h. deutlich leichter als Funkenstrecke, nicht nur aufgrund des moralischen Anspruchs. Vielleicht aber auch, weil mir Reibung (7.R) mehr liegt, als steile Wand... + (gut)
Wünsche Frank


09.07.2007 19:41
als warm up war es eigentlich sehr schön ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.05.2006 20:45
Inzwischen "sauber" geklettert, sogar der untere Teil ist ziemlich lohnend! Man steht immer gut und hat genügend Zeit sich den nächsten Zug zu überlegen. VIIIa geht i.O. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.04.2006 08:56
Zum 1. R schon etwas anspruchsvoll; insgesamt mM nach deutlich schwerer als z.B. "Funkenstrecke", die gleich um die Ecke ist. Daran gemessen ist es eine VIIIa. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


03.08.2005 12:22
Kein Unterschied zw. AF und RP, VIIIa könnte man wohl schon geben, auch, da die HS nicht nur am, sondern zwischen den Ringen ist. Derzeit fehlen mir allerdings die Vergleichsmöglichkeiten. Kletterei an den letzten beiden Ringen vorbei sehr schön, den unteren Teil fanden wir aber ziemlich schlecht (es gibt viele Möglichkeiten, 8 R auf 50 m zu verteilen...): unangenehm morsch, vor dem 1. R unerwartererweise ausgebrochen und in Schlinge gestürzt, die glücklicherweise gehalten hat - Einstieg ist auch wg. des Gesteins nicht trivial. Der 6. Ring ist leicht übersehbar: vom 5. R einfach gerade hoch klettern, der Nächste kommt gewiß. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.07.2005 15:05
Sehr schöne Kletterei, mehr als gut gesichert. Die Schwierigkeitseinstufung ist falsch; in unmittelbarer Nachbarschaft gibt es Wege wie Herrenpartie oder Stirnkante die 8b sind! Der Weg ist (durchaus anspruchsvolle) 7c, auch RP nicht mehr, dafür ist die Sicherung zu gut und eine kraftfordernde Strecke ist auch nicht dabei. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.06.2005 16:17
Ich muss Klettermaxl in sofern widersprechen, als der Aufstieg für Rathener Verhältnisse nun wirklich nicht krümelig ist. Was die Kritik an der Zahl der Ringe (ps) anbelangt, ist es wohl besser mit 8 Exen zu klettern, als Schlingen über Zacken und Platten zu hängen, die dadurch bald abgefetzt oder durchgewetzt sind und als Griffe/Tritte nicht mehr existieren. Beispiele dafür im Raaber Kessel gibt es genug. Auch RP eher VIII a, da die Schlüsselstelle darin besteht, die Angst des Finger-nicht-schnell-genug-aus-dem-Loch-zu kriegen im Falle eines Abrutschens der Füße über dem 7. Ring zu überwinden. Über dem 8. etwas nach rechts gehen. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.05.2005 22:11
Ab vorletzten Ring richtig coole Kletterei in festem schwarzem Fels. Erstaunlicherweise finden sich genau an den richtigen Stellen die passenden Fingerlöcher ) Die Anreise zum oberen Wandteil fanden wir allerdings nicht so toll - man hätte die Sache sicher auch mit 2 Ringen weniger lösen können. Schlingen wären genug zu legen... + (gut)
Lars Thielsch


03.05.2005 11:42
Klasse Weg... Bester Weg am gesamten Gipfel... 8 Express an den Gurt und auf geht's... Ringe gehen alle gut einzhängen... Ein Weg wo man keine Angst haben braucht... Bis zu 7 Ring nicht schwerer als 7b und am 8. Ring lässt man im On Sight auch nicht mehr los... ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.05.2005 21:48
Zumindest die ersten beiden Ringe müssen "nachträglich" sein, den sie wurden so geschlagen, wie man nachträgliche Ringe eben schlägt (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.05.2005 06:35
Die längste Linie in dieser Wand (EB: 24.04. Richter/Werner). Rechts vom Talweg an 8 Ringen vorbei zum Gipfel. Exakt 50m! Deie erste Wandhälfte ist entgegen der augenscheinlichen Vermutung schon 7c und stellenweise unangenehm (sandig krümlig). Die Hauptschwierigkeiten beginnen am 7.Ring (tiefe Fingerlöcher, fetzige Züge) und werden am 8. zu etwas eiriger Steilreibung (leicht rechtshalten). Kürz vorm Ausstieg liegt eine SU- Schlinge, die man durchaus gerne legt. Ansonsten kann man auch weiter unten noch die eine, oder andere Schlinge legen. Fürs RP ist es notwendig alle Ringe relativ lang einzuhängen. Dann aber trotz der vielen Meter gut möglich. Abgesehen vom Gestein an einigen Stellen (Die Crux ist sehr fest) eine schöne Tour, aie nie wirklich leicht ist. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein