Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gratwanderung [VIIb ]

Gratwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sandsteingorilla


09.04.2024 06:38
Ich weiß ja nicht, ob die Löcher auf dem Band mal besser waren, aber für mich war der Längenzug von Untergriff zur rolligen Auflage kaum zu machen. Führung abgegeben und im Nachstieg dann gerade noch möglich. Für mich mindestens VIIb, wenngleich gut gesichert und eher ein Einzelzug, darüber gängig zG. (Normal)
Inubis


18.04.2022 18:50
Zwei Einzelstellen an den Ringen, wobei die untere Schwierigkeit das Hauptproblem darstellt. Dort die Übersicht behalten und gut treten. Bisschen verdreckt bzw. rollig, eine Bürste könnte hier helfen. VIIb passt schon. (Normal)
ruwe


21.05.2015 09:38
Ich denke für das Aufstehen und die Übersicht behalten was zu tun ist scheint VIIb schon sehr angemessen, auch wenn der Weg ansich recht kurz ist. Begehungen werden noch gezählt. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


18.10.2006 12:54
naja, Re einzige Sicherung (in dem Falle auch ausreichend), Aufstehen, unter Überhang "blindes" Hinstellen bei nicht ganz so festem Gestein und dann das obere Band erwischen erfordert schon etwas mehr als VIIa, im Vorübergehen bei einer Herbstwanderung machbar (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.06.2006 09:48
Für Lange tatsächlich leichter, für Kurze jedoch mit VIIb ausreichend bewertet. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


01.05.2005 20:35
Weg mit 2 R aus 2002 zwischen AW und Schleicherei. Soll nach dem Eintrag der Erstbegeher VIIb sein, ist m.E. mit VIIa ausreichend bewertet und für Lange noch deutlich leichter. 2 Exen reichen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein