Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [VI]

Jortanshorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


08.05.2016 21:07
Ein klassischer Aufstieg. Wer den nR erreicht, hat noch viele Rinnen und Kamine vor sich. Der Quergang zum nR ist übelster keksiger Sandkasten. Auf Höher der Hüfte lassen sich zum Glück ein paar Schlingen legen, die verhindern aber nicht den Aufschlag am Boden wenn etwas wegbricht. Der Nachsteiger hat es nicht besser. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


28.09.2009 12:48
Ich glaube nicht wie flüggus, dass der Weg vor 100, 50 oder 30 Jahren besser war. Da war höchstens noch nicht soviel abgebrochen und abgetreten, der Sand war sicher der gleiche. Im Quergang kann man alle 3 m halbwegs sichere Schlingen legen, tödlich ungesichert ist es bis zum nR nicht. Der steckt genial in einem Dach à la Falkensteinabseile. Der Weiterweg nach dem nR ist tatsächlich fast sicherungsfrei und der Steilrinneneinstieg für den Schwierigkeitsgrad und die Sicherung bedenkenswert. Ganz oben kommt (Wegfindung vorausgesetzt) noch eine schöne liegende Wand. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


09.08.2009 23:20
Wenn man diesen Klassiker noch machen will, bevor der Quergang ganz unmöglich wird, sollte man sich gut überlegen, worauf man sich einlässt. Die Hauptschwierigkeit liegt dort, wo das untere Band an einer Rissspur mal fast ganz abbricht und die Wand darüber nur noch aus Alaun, Sand und Kieselschichtscherben besteht. Vorher liegt aber noch eine halbwegs gute Schlinge, so dass man die komischen Züge in der Hocke ordentlich gesichert angehen kann. Den Nachsteiger unbedingt mit einem Abzugsseil von rechts sichern! War bis vor 25 oder 30 Jahren sicher mal ein schöner Weg... -- (sehr schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.05.2005 10:29
Der 15m Quergang ist bereits - zumindest für den Nachsteiger - potentiell tödlich. Keine vernünftige Sicherung, Sand und immer brüchiger werdendes Material. Wer den nR erreicht, den erwartet dann linker Hand die nächste "freudige" Überraschung - eine Steilrinne, in die man ohne vernünftige Absicherung einsteigt und nach oben hin auch keinen Klettergenuss beschert! --- (Kamikaze)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein