Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Olympische Freunde [VIIc]

Dreifreundestein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ted


02.07.2016 19:58
"gut", aber nur weil es oben schön wird! Ist für den Grad fast geschenkt, wenn man erstmal den Sandkansten im unteren Teil überwunden hat. Das Gestein dort taugt genausoviel wie das bloße beäugen vermuten lässt. Kann man mögen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall wird´s ni oft gemacht, was schade ist, da der Weg eigentlich recht schön ist. (8.Beg.) Außerdem gibt es noch eine Variante für die man allerdings auch den Sandkasten bedienen muss. Vielleicht hilft Sandsteinverfestiger.. + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


31.08.2008 23:05
Uli der Hinweis ist berechtigt, aber der R ist mein Sorgenkind. Bin heute (6.Beg.) vom 2.R gleich rechts an der Kante weiter geklettert, ist einfacher, als am Ring gerade hoch. Es kommt am nächsten Band an der Kante gleich eine Schlinge, der R müsste bis dahin einen Sturz aushalten. Bin an ihm abgeseilt, der runde Felsbuckel in dem er steckt sieht noch ganz gut aus. Übrigens RP am 1. vorbei könnte schon VIIIa sein, oder? (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.05.2005 16:18
Die Schwierigkeit ist meiner Meinung der Überhang am 1.R. Ein großer Untergriff und eine akzeptable Schlinge sichern das Einhängen ab. Wenn man drübersteht ist der Weg nur noch mit Vorsicht wegen der Brüchigkeit zu behandeln aber nicht mehr als 7b. Der 2.(n)R steckt akut ausbruchgefährdet (falls er nicht 30 cm lang sein sollte, was ich aber nicht glaube). Da zukünftige Begehungen mit Sicherheit die Anzahl und Größe der Griffe reduzieren werden geht 7c in Ordnung. (Normal)
moschops


19.05.2005 11:42
Ist im unteren Teil brüchig wird nach oben hin etwas besser dafür aber gut gesichert. Zwischen 1 und 2 Ring ist die Schwierigkeit. Vielleicht RP.: VIIc (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein