Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [III]

Thorwaldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


06.11.2020 09:59
Eine ganz normale III im Zschand, etwas sandig - aber dafür mit guten Sicherungsmöglichkeiten. Schwierigkeit ist der Wandeinstieg, der Kamin oben raus ist gutmütig, es gibt am Ausstieg auch direkt eine Birke für den Stand. Für mich war der Weg angenehmer als der AW mit der riesigen Buche, um die man sich irgendwie herum mogeln muss. Kein Anfängerweg trifft nicht zu, aber vermutlich kein Anfängergipfel, da er doch ziemlich abseits steht. (Normal)
Volker


06.08.2007 08:43
Durchaus eine Anfängerempfehlung und mit zwei schönen SU auch gut gesichert. Man muss halt schauen, wohin man tritt. Und sooo sandig ist der untere Teil auch nicht. (Normal)
Kristina Friedrichs


28.12.2006 19:38
Naja, so mies ist er auch nicht. Schwerste Stelle gleich zwei Meter überm Dreck (zwei etwas ausladende Rippen), aber gute SU drunter. Dann kommt weiter oben noch ne Schlinge vorm Kamineinstieg. Normaler Kamin. (Normal)
Henrik
Wohnort: Jena


23.05.2005 13:43
Unten einfache Wand. Es ist vieles sehr mürbe und sandig, man hat aber reiche Auswahl und kann auch eine gute SU legen. Der Kamin oben rauß ist nicht wirklich schwer, aber recht glatt. Zwar sehr kurz, aber unschön. Keine Empfehlung für Anfänger. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein