Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostriß [VIIa (VIIb)]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sti


07.05.2016 20:04
Tipp: Die Handrissfolge rechts neben dem Kamin hoch auf Pfeiler, um ihn eine Bandschlinge und diese nochmals optimal verlängert behütet bis zum R. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.07.2010 15:48
Echter Geheimtipp, recht spektakulär für den Schwierigkeitsgrad! Bis R ungesichert, aber bis dahin klettert man immer enger werdenden Kamin. Unterm Dach Arm um die Kante u R klinken. dann interessante aber gut lösbare Züge in die abwechslungsreiche u bestens gesicherte Handrissfolge hinein. Bauen unnötig. ++ (sehr gut)
Klettermax


09.07.2007 10:27
Den Überhang umgeht man gängig in dem etwas engen Kamin dann zum R mal komisch um die Ecke, gut gesicherte Hangel und Rissfolge z.G. U-Stelle ist überflüssig + (gut)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


07.06.2005 20:15
Die große Frage bei diesem Weg ist für mich:wie ist der alte Ring an seinen Platz gekommen??? Bis zum Ring(jetzt auf der Kante)ist es zwar nicht gerade übersichert, aber für VIIa machbar. Mit einer guten Klemmtechnik ist auch die U-Stelle kein Problem. Dann mit guter Sicherung u. abwechslungsreichem Rißgenuß z.G. Insgesamt ein toller Weg der offens. selten geklettert, aber leider nicht mehr gezählt wird. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein