Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Teddy [VIIa]

Bär, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


18.07.2022 08:46
Der Einstiegsriss ist zwar dreckig, lässt sich aber fast als Kamin klettern (Rücken nach links) und es liegen alle paar Meter 100% (dicke) Rissschlingen, am Ende dann eine fette SU oder Platte. Weiter durch den Risseinstieg des AW auf den kleinen Absatz, von da lässt sich der Ring super klinken - unbedingt verlängern. Der Zug über den Überhang erfolgt wie beschrieben links an bombigen Henkeln. Aber wer zu klein ist (<1,60m?), dem werden die hier Füße von der Wand kommen - das dürfte dann nicht mehr VIIa sein. Man kann sich ordentlich Seilreibung bauen, wenn man die Sicherungen nicht ausreichend verlängert. Sehr schöne Tour, sehr gut gesichert, aber schon recht knackig für den Grad. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


14.09.2018 00:45
Sehr schöner Weg, vor allem ab dem Absatz. Bis auf die untere, etwas sandige Verschneidung kein Riss, trotz "Rissdach". Wohl die beste Tour an diesem Felsen + (gut)
Gulli


04.06.2018 15:45
Bin von unten gekommen. Ist leicht und schön bis zum Absatz (danach auch, nur als Antwort auf den Vorkommentar). Konnte einige gute Schlingen unterbringen. Dank enger Verschneidung steht man immer gut. Das Dach scheint ein einarmig-blockieren-Kraftproblem zu sein. Meine Nachsteigerin fand es jedenfalls deutlich schwerer als das Dächlein am benachbarten Adlerstein Talweg (7c). + (gut)
Bergbanane


31.07.2010 20:41
wenn alle den weg so sehr loben: seid ihr auch schön original den riss von ganz unten her eingestiegen? ohne schwebe? dann muss man sich den schönen teil nämlich erst mal verdienen. ab dem ring dann an großen griffen gängig. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


21.05.2007 22:10
ja wie, rissdach? dieser einschnitt da am ring ist leider nur zur seilführung da, die kletterei läuft an fetten henkeln - nix riss. trotzdem oder deswegen: kann man mal machen. (Normal)
Borstel
Wohnort: Dresden


13.08.2006 14:19
Sehr schönes Rißdach an großen Griffen. Superweg hat ein Sternchen verdient. + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


13.06.2005 11:14
Ist schöner und sicherer als AW. Gute Schlingen und oben Rißdach gut gesichert durch Ring. 20. Beg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein