Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hautnah [VIIIa (VIIIb)]

Schwarzes Horn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.03.2010 08:16
Sehr geniale Kantenreibungskletterei. Es geht quasi immer die linke Kante hoch. Einziges Manko ist der moralische Teil zum 1.Ring hin (VIIa/b-Gelände): Einzige Sicherungsmöglichkeit ist eine "ausgelutschte" Knotenschlinge, die den Zug über den Minibauch absichert. Dann leichter aber zunehmend sicherungsfrei zum 1.Ring reiben. Zur Beruhigung kann man noch 2 Platten dekorieren. Ab jetzt wirds einfach nur schön und technisch. Crux in dem kurzen Steilwandstück nach dem 2.Ring, was mir fast schwerer fiel als die Stelle an dem nR der "Barthreibung" (3.Ring). Ich bin dann immer die Kante weiter. Für den finalen Ausstiegzug kann man links noch einen Ring verlängern. 60m-Seil reicht gerade bis zur Nachholöse. FAZIT: Muss-Tour an diesem Vorbau, wenn man sich in dem Grad sicher fühlt und zum 1.Ring traut. Der untere Abschnitt kostet das "herausragend". ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


21.05.2009 10:53
Auf dem Weg zum 1. Ring mindestens eine sehr gute Schlinge, die man kurz vorm Ring aber schon überstiegen hat. Es lauern aber keine bösartigen Züge zum 1. Ring hin. Ansonsten sehr gut gesichert (obwohl, das Anklettern vom nR verlangt noch mal Konzentration) und schöne Züge!! ++ (sehr gut)
Klapperfaust
Wohnort: China


23.09.2007 21:53
Superschöne Reibungskletterei. Man darf sich auch ab und zu mal an der Kante vergreifen. Vor dem ersten R nicht gerade übersichert. ++ (sehr gut)
jonni


15.06.2005 06:03
Fingerkraft? das ist doch ne reibung und keine senkrechte wand... + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


14.06.2005 13:33
Wunderschöne Reibungskletterei in gut gesicherter Line. Fingerkraft und Fußtechnik ist angesagt. Macht richtig Spass. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein