Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* IV]

Adlerstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


30.07.2017 09:05
Gut gesicherter Weg, nur der hohle Pfeiler klingt beängstigend. Die Querung sind nur 2 Schritte und mit der Hand oben auf der Kante des kleinen Pfeilers geht das auch gut.

Zuletzt bearbeitet am: 30.07.2017 17:45 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Schmidtel


18.09.2011 06:50
Auf halbem Weg zur kleinen Kanzel läßt sich eine kl. Affenfaust im Riß sehr solide legen. Für die Querung gibt's nicht viel. Links unter der Kanzel einlitzige Bandschlinge möglich. Beim Abseilen konnte ich entdecken, daß die Querung auch oben auf der Kanzel (besser) geht. Dort liegt im Riß ein guter Knoten und für die Hände gibt's ein griffiges Band. Ansonsten sollte man sich seiner Sache schon sicher sein, um den Weg zu machen. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


12.06.2010 18:44
Der Weg ist mit IV fair bewertet und eigentlich recht schön. Das sag ich als Nachsteiger. Aber ich hatte schon einfachere IVer im VS. Ab dem Absatz ist der Weg gelaufen, aber vom Boden bis dahin finde ich das Ding nicht so doll gesichert. Das ist also so ein Kopf-Ding. Wer genug Muskelmasse mit sich rumschleppt, kann die wenigen Sicherungspunkte natürlich bestücken, für die Hüftgold-Fraktion bleibt der Weg heikel. + (gut)
monkey


13.11.2008 20:04
Bis zum Quergang schöne kletterei, die ganz schön in die Arme geht. Schöne große Griffe aber irgend wie fehlen die Tritte. Darum sehr Armlastig. Ein guter Knoten liegt vor dem Quergang den man legen sollte. Im Quergang mal in Ruhe schauen. Recht kleine aber gute Griffe. Schon fast im Ver Bereich. Wenn man auf dem kleinen Absatz steht hat man es eigentlich auch schon geschafft. Es kommt noch ein Dicker Knoten und dann ist man auch schon oben. ++ (sehr gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


05.05.2003 09:16
für die gegend schöne kletterei, unten muss man den riss nicht benutzen, allenfalls für schlingen - im 1m abstand supper rissschlinge - am pfeiler würde ich bei den möglichkeiten nichts legen, nur schön verlängern wegen dem seilzug, die schlinge überm absatz ist bombig, nur unter dem losen block legen, queren starten mit füßen auf dem pfeiler oder mit den händen in der pfeilersanduhr +++ (Herausragend)
Enrico May


09.10.2002 13:53
Ich fand den Weg total schön, reichlich Genuss beim Klettern, gute Sicherung und ich denke auch nicht, dass der Pfeiler vor der Querung gleich rausbricht. Für die super Absicherung geht IV in Ordnung. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2002 07:42
Gut gesichert würde ich den Weg nicht nennen. Die Querung nach der hohlen Rippe ist nicht gesichert. Ansonsten ist der Weg leider meist grün und rutschig. Oben vor der Rippe Achtung! die Schlingenmöglichkeit (Rißspur) ist gefährlich, da der Block locker ist. Ich habe es erst beim Festziehen gemerkt. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.08.2002 19:13
O.K. der kl.Felspfeiler, der vor dem Queren morsch und hohl klingt...und das auch ist, verspricht keine Sicherheit. Diese Schlinge sollte man gar nicht erst legen, wenn man allein an den Schandfleck denkt, den ein Wegreißen des Pfeilerchens ergeben würde. Aber 1m darunter liegt ein 12mm-Knoten im Südostriß! Am Absatz, den man beim Queren erreicht, nimmt eine Rißspur eine Bandschlinge oder einen 6mm Knoten auf...und wenn man auf dem Absatz steht, kann man in Kopfhöhe eine 12mm Seilschlinge fädeln, die Ringqualität hat. So gesehen ein ausgezeichnet gesicherter Weg. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.06.2002 08:39
tja... von der haltbarkeit der rippe war ich auch nicht so völlig überzeugt... immerhin kann man vor dem quergang noch unmittelbar rechts eine dünne kotenbandschlinge legen - und dann viel spass - für 4 ungewohnt abdrängende kletterei bie der man zu allem überfluss auch noch den wunderschönen seithenkel für rechts loslassen muss, um nach links zu dem absatz zu kommen - die schöne ausstiegsrippe, hinter der auch die hand klemmt, entschädigt dann für die 2 sekunden angst + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 17:14
Klingt an manchen Stellen etwas sher hohl!!! (Rippe/SU am Einstieg) Klopf, klopf...herein? Beim kl. Quergang is die -Bielatal- IV (also fast V) und dort sollte man mal Ruhe bewahren (is dort aber gut gesichert: Bandschlingenknoten)...dann is alles gelaufen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein