Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIIa]

Pechschluchtturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


23.05.2022 08:12
Der Zug über den 1.R ist ein Längenproblem. Wer nicht über eine gewisse Armspanne verfügt, hat für VIIIa keine Chance. Durch die 3 Ringe und 2 Sanduhren nach dem 2.Ring gut gesichert. Das Gestein ist ausreichend fest, nur der Dreck im Ausstieg trübt den Gesamteindruck. Schöne sonnige Wand an verstecktem Gipfel. 34. Begehung. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


20.06.2005 12:07
Der Weg wäre gut, wenn das Gestein besser wäre, aber an einigen Stellen lässt es sehr zu wünschen übrig. Sicherung stimmt soweit, wobei man zw. 1. und 2.R. mal etwas basteln muss, da es dort etwas unangenehm ist und man vor dem 2. schon erden könnte. Nach dem 2. kommen gute Schlingen, der 3.Ring ist überflüssig, weil dort eine gute Sanduhr ist und der Ausstieg leicht (aber dreckig) ist. Hauptschwierigkeit ist ein relativ weiter Zug am 1.Ring. Seit 1989 16 Begehungen, also pro Jahr eine. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein