Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schusterweg [* II]

Talwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Victori


30.03.2021 07:59
Sehr schöner, abwechslungsreicher Weg. Damit das Seil im Kaminquergang etwas besser von oben kommt, kann man oben im Kamin zwei SUen legen. Vom Nachhol-Block aus auf dem hohen Band zurück in den Kamin laufen, findet man links zwei solide, aber versteckte SUen. Die bessere von beiden ist jedoch sehr aufwendig zu legen. Der enge Kamin ist nicht wirklich schrubbig, da man immer wieder auf Tritten aufstehen kann. ++ (sehr gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


28.03.2017 07:50
Für II ganz schön deftig. Auch die Nachsteiger sollten im Kamindurchgang starke Nerven haben, den das Seil kommt etliche Meter von der Seite. Sicherungen liegen hier kaum um die Nachsteiger etwas zu entlasten. Ängstliche Nachsteiger sollten so lange wie möglich am Kamingrund bleiben und erst kurz vorm Standplatz nach oben schrubben. So kommt das Seil dann halbwegs von oben. Dann wie beschrieben Standplatz und von da in den Kamin. Ich war mit links drin was auch ganz gut ging, allerdings musste ich mich dann irgendwann drehen, da ich die gute Plattenschlinge im Rücken hatte und so nicht legen konnte. Also vielleicht besser gleich mit rechts rein. Weiter oben bloß nicht bis ganz hoch sondern wie im Klefü steht wieder in SO-Richtung zum Absatz des Uferweges. Hier nochmals Stand möglich und auch sinnvoll wegen Komunikation und Seilzug. Für jemanden wie mich der Oscar's Wege liebt ist das ein herausragender Weg. Leute die enge Kamine nicht mögen sind hier mit dem Uferweg deutlich besser bedient. +++ (Herausragend)
ReepSchnur


01.07.2015 17:41
Die Kamin/Spaltdurchquerung ist problemlos machbar. Am Block kann man, mit einem tollen Blick auf die Bastei, dann nachholen. Sicherungen hab ich dort nicht gelegt, obwohl ich mich eher als ängstlichen Kletterer sehe. Dann geht's um die Ecke hoch in den rechtsgeneigten Kamin, der im unteren Bereich eher ein Schulterriss ist. Bis ich den ersten Sicherungsplatz gefunden hatte, war es schon schwer moralisch. Aber diese und die nächste Sicherung war gut und dann wurde aus dem Schulterriss auch ein Kamin, der unschwer bis zu dem Block zu klettern war. Wegen der Verständigung habe ich dort nachgeholt. Da ich keine sehr lange Bandschlinge mit hatte musste das Seil um den Block zum Sichern herhalten. der folgende Übertritt ist schon nicht ganz ohne. Meine Nachsteigerin ist hier über zwei gute Tritte etwas abgeklettert. Zum Gipfel ist es dann nur noch Gehgelände. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.09.2013 13:03
Von Beginn an schöne Expedition - allein schon der abenteuerliche aber unschwere Kamindurchgang. Oben für einen engen Kamin eigtl. harmlos, da es außen stets gute Tritte gibt. Tipp für Vermeidung von Übertritt oder Sprung bei ängstlichen NachsteigerInnen: Dort wo der enge Kamin breiter wird nicht ganz nach oben auf den VG, sondern wieder in Südostrichtung gehen bis man auf den Abs. des Kappmeierwegs trifft und diesen unschwer z.G. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.03.2010 16:17
Gestufter Kamin zum großen Absatz an der Westseite, wo man an großem Block nachholen kann. Dann enger Kamin, der sich langsam weitet. Außen gehts deutlich besser. Ein paar Schlingen liegen auch (Platten, Knoten im Querriss). Romantischer Geheimtipp für laue Spätsommerabende bei untergehender Sonne. ++ (sehr gut)
awertyp


02.07.2007 09:34
wer mal wieder einen richtigen Schrubber braucht wird hier bestens bedient!! +++ (Herausragend)
petrifanta


24.06.2005 17:30
Die Kluft zu durchspreizen ist reizvoller als man denkt, schöne Stufen vorhanden, der Kamin strengt halt an, die 2 wird einem nicht geschenkt..., der Ausstieg ist dann einfach, beim Abseilen unbedingt ein Band zur Sicherung mitnehmen, es erleichtert das Wechseln des Seils, wenn man an der 2.Abseile das Seil abzieht und neu einfädelt.(etwas luftige Stelle) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein