Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriß [III]

Fraktur, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


01.07.2019 10:46
Kurzer Weg aus der Scharte, lose Blöcke gab es keine mehr und man kommt direkt an der AÖ raus. + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


24.09.2016 19:26
Weg hat im neuen Kletterführer einen Stern - für meinen Geschmack unberechtigt. Ich habe mich ziemlich vor den hohlklingenden Platten und den Klemmblöcken im Riss gefürchtet, da ich manchmal nicht gesehen habe, wo die überhaupt verankert waren und ich deren Haltbarkeit schlecht einschätzen konnte - haben aber alle gehalten. Trotzdem ein komischer Weg. (Normal)
JensB
Wohnort: Dresden


15.04.2012 10:51
Die Kletterei fand ich gut, die Sicherung ausreichend. Vor der Querung um die Ostkante gibt es noch eine Schlingenmöglichkeit, welche aber sehr aufwendig zu legen ist - ich hatte sie deshalb nicht genutzt. Links neben der lockeren Platte kann man eine Bandschlinge um einenn Felszacken legen und weiter oben noch einen Knoten hinter einem Block versenken. (Normal)
Kristina Friedrichs


26.12.2008 18:44
Obacht, im Riß sind lose Platten! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.05.2007 18:01
Genau!Zum Beispiel kann man den Südostriss wunderbar mit dem unteren Teil der "Knochennaht" verbinden. Diese Route ist im unteren Teil auf alle Fälle noch keine VII,m.E. eher V. Der Südostriss sieht dann beinahe schwerer aus als III, ist es aber nicht, weil es auf den Risskanten laufend Bänder und Griffe gibt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.06.2005 23:45
Bietet sich eigentlich als erstes an. Am besten vielleicht direkt von unten anklettern. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein