Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [IV]

Schwarze Wand, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MaxO
Wohnort: Dresden


06.06.2021 19:42
Der Weg geht wirklich deutlich besser, als er vom Massiv aussieht. Man steht immer gut und muss nur beim Ausstieg mal beherzt einen Zug an kleinen Mulden machen. Davor kann man aber die AÖ noch klinken und ist bestens gesichert. Mit besagten kleinen Knoten in den Rissen sogar ganz passabel gesichert. IV ist höchstens der Ausstieg, wenn überhaupt. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.05.2007 18:15
Für IV tatsächlich angenehm leicht. Bis auf den Pfeiler fast Gehgelände. Dann saubere Kletterei auf leicht geneigter Wand. 2 dünne Bandschlingen (oder 4mm Kevlar)in kleinen Lochschlitzen möglich. Ich verwendete dünnes Band. Die Knoten lagen 100%ig. Die Frage wäre nur die Rissfestigkeit der Schlingen gewesen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.08.2006 18:19
Wo hier die IV versteckt ist, bleibt mir verborgen. In anderen Ecken des B-tals geht sowas als II durch. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.06.2005 23:47
Wohl das gängigste, wenn man nicht springen will. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein