Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Brummbär [VIIc ]

Drei Bären, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


29.07.2020 13:19
Toller Weg, logische Linie - schöne Nacherschließung. Die Kletterei bereitet Vergnügen und alles löst sich sauber auf. Hingehen und machen... relativ einfach für den angegebenen Grad. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.08.2014 16:37
Interessante Nacherschließung. Leider etwas brüchig und sandig. Aber eben gut gesichert. Schwierigkeit am 1. Ring. Sieht erst gar nicht so aus. Aber man muß schon mal kleine Auflagen halten um an die Griffe zu kommen. Besonders unangenehm bei Schwitzwetter. Den Sanduhren unterm 2. Ring würde ich nur bedingt vertrauen. Jede gibt einen anderen Ton von sich. Den 2 .Ring anklettern sieht erst schwer aus. Nur Mut das Loch darunter ist ein echter Henkel. Danach lößt es sich gut an Henkeln auf. Hängt nur halt. Insgesamt eine solide VIIb die wenn der Weg länger wäre auch eine Stufe höher ausfallen könnte. + (gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


09.09.2012 19:00
Jede Menge Schlingen vor, zwischen und nach den Ringen. Um den 1. Ring etwas Alaun, was aber nicht wirklich stört, sonst sauber und fest. Sternchenweg! ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


15.08.2012 21:15
Unten eine brüchige Rippe, der Rest ist (sehr) fest. Vom 1. R weg ziemlich längenlastig, zum 2. hin auch. Dazwischen links noch sehr gute SU. + (gut)
Engel


30.06.2008 00:17
Bis zum ersten Ring nicht die beste Gesteinsqualität, aber auch nicht sehr schwierig. Für mich, wie schon geschrieben, die Schwierigkeit am 1.Ring vorbei, leicht rechts vom Ring? Einhängen vom 2.Ring für mich nochmals komisch. Ab da an immer größer werdende Griffe z.G. Sicherung: Hab mich nie gefürchtet (53.???) ++ (sehr gut)
Scharschi


19.06.2007 16:57
Find den Weg nicht so schlecht wie beschrieben. Das einzige wo es noch Knusprig war ist der Einstieg, danach ist alles fest. Die Hs ist wohl am ersten R. in die darüber liegenden guten Griffe zu kommen.(für größere leichter) + (gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


17.09.2006 20:37
Dem Weg kann man einzig und allein für seine Sicherung ein "gut" geben. Alles andere ist der größte Müllhaufen. -auch oben völlig sandig und verdreckt, unten alaunig und der Einstieg ist knusprig, so wie alle Bergseitenwege, die das Klettern nicht wert sind. - (schlecht)
Mc Kenzie


14.07.2006 13:08
Sandig ist die ganze Sache nur um den Einstieg herum, oben wird es besser und rings um das Loch (vor ersten Ring) liegen viele gute Sanduhren. Schöner Weg zum Abendausklang, nach dem 2. Ring sieht es von unten schwerer aus, löst sich aber alles auf... + (gut)
Carsten
Wohnort: Dresden


29.06.2005 10:58
Rechts vom "Westweg" Wand an 2 R vorbei zum Gipfel (06/05, J.Friedrich). Gut gesichert, aber schlechte Gesteinsqualität. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein