Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Adler wollen fliegen [RP VIIIa]

Adlerstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


21.05.2019 11:02
Falls die Adler das wollten, dann sollten sie sich eine andere Stelle dafür aussuchen: Abflug am grünlichen Einstieg könnte kurzfristig von weiteren Startversuchen abhalten, Abflug vorm 1.R. (der 20cm zu hoch steckt) könnte ggf. längere bis dauerhafte Flugunfähigkeit zur Folge haben. Weiter oben gibt es für den angegebenen Grad keinen Grund mehr für Ausflüge. Gängig für den Grad aber nicht sternchenwürdig; unten lange grün, 1.R. klinken unangenehm. (Normal)
klettertorsten


25.06.2017 23:59
Der 1.R lässt sich mit Untergriff gut klinken.Unter den Ringen kommt man gut zum stehen deshalb RP eigentlich auch nicht schwerer.7b bis 7c passt.Oben dann schöne Genusskletterei. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.07.2005 14:44
Ist fünf Jahre alt und hat erst 4 Begehungen. Dafür ist es allerdings ganz hübsch und auch gut gesichert. Schwierigkeit am 1. und 3.Ring. Der erste lässt sich blöd klinken. Für 8a sehr gängig. Es gibt zwar ähnliche Wege die mit VIIc/8a bewertet sind, aber ich denke hier wäre a.f. als auch RP 7c ausreichend. Eintrag im GB "Osterweg ist 7b, nenauso schwer, aber keine Sicherung" ist ein schlechtes Argument, 1. hat der Osterweg ein ! und 2. ist der Osterweg mit 7b definitiv falsch (zu niedrig) bewertet. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein