Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Albatros [VIIb]

Waltersdorfer Horn, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.04.2011 19:53
Ich fand den Einstieg noch am schwersten. Der Ausstieg auf den Absatz ist abenteulich-spannend, da absolute Sandkiste, wobei die gr. SU schon ein ganzes Stück weg ist. Der Ausstieg am 2.Ring ist aber ganz nett. - (schlecht)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


12.08.2010 07:34
Sicherung ist ausreichend bis gut. Nachholen auf dem Absatz sollte Pflicht sein. Der Fels ist ohnehin schon geschunden aund eine Verlängerung von R und Schlingen bringt auch nichts. Deshalb gibts von mir kein Sternchen. Ansonsten ganz netter Weg, der mich schon länger gelockt hat. Schwierigkeit (im Vergleich mit Schartenwand) eher VI max. VIIa. (Normal)
Großer


03.07.2008 13:32
richtig schwer wirds nie, nur am einstieg muss man mal gucken wie man startet-am besten etwas link um die ecke. überm ring zwei gute SU. auf absatz nachzuholen ist besser-ganz am ende vom absatz in nische ist ne fette SU zum nachholen! + (gut)
till


08.10.2007 20:23
Gestein gamrigtypisch, sonst bis auf Einstieg angenehme Kletterei mit versteckten Griffen woimmer man sie braucht. Eher leicht für VIIb. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


05.04.2004 04:48
Um den Felsen bis auf den Abs. zu schonen, sollte eine Klammer an die Kante und ein Nachholring geschlagen werden -Verfestiger auf so manchen Tritt im Einstieg wäre auch nicht schlecht. Qualität des Weges wird garantiert weiter nachlassen. + (gut)
Bräu


07.09.2003 19:27
bis zum R. liegt nix, dann rechtshaltend zu SU und über den Bauch. Hab auf dem Abatz nachgeholt um die Seilriefen nicht noch tiefer zu machen, da ist ja schon mordsmäßig reingesägt worden (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 19:06
Etwas eigenartiger Wegverlauf, so ganz logisch auf der Kante klettert man da gar nicht. Mittelmäßig gesicherte Reibung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein