Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rechter Stoßzahn [* VIIb ]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.06.2021 10:50
Aus meiner Sicht sind die ersten Meter des Einstiegs für VIIb sehr hart. Hat man die von unten offensichtlichen guten Klemmstellen erreicht, steigt es sich entspannter. Mit mittelgroßen UFOs kann man vor dem ersten Ring und zwischen den Ringen mehrere ringwertige Sicherungen legen. + (gut)
Rannug


02.06.2020 14:42
Ein großartiger Riss der dennoch nicht zu unterschätzen ist. Die Hand klemmt immer gut im Riss und falls man nicht klemmen will finden sich auf der Wand und im Riss immer gute Griffe und Tritte. Die Hauptschwierigkeit ist der Einstieg aber da sie in Bodennähe ist, ist es nicht allzu gefährlich. Unterm 1.R liegen hinten im Riss sehr gute Knoten und in der Engstelle unter dem Ring lässt sich ein ringwertiges Ufo legen. Nach dem 1.R ist es dann gelaufen und bis oben nur noch Genuss. Perfekt für warme Tage. +++ (Herausragend)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


27.11.2007 11:29
Die Ringe sind mittlerweile gewechselt. ++ (sehr gut)
Mathis Szymczak


11.07.2006 21:33
Die Ringe sehen etwas eitrig aus... aber ich glaube da fällt eh keiner rein und es liegen ja schließlich auch Schlingen bei Bedarf - Schwierigkeit eher 7a + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2006 09:06
Wenn es in diesem Weg eine VIIb-Schwierigkeit gibt, dann liegt sie in allenfalls den Einstiegsmetern. Interessant wird es nochmal kurz an dem kleinen Hundebahnhof unterm 1. R. Dort kann man aber über sich einen Kinderkopf werfen, der, weit hinten placiert, hundertprozentig ist. Die Bänder neben dem Riß sind fast durchweg griffig, so daß man nur wenig voll auf Riß klettern muß. ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


11.06.2006 20:55
Echt lohnender Weg! Gerade für heiße Tage. Sehr gut zu klettern und abgesichert is er mehr als ausreichend. Auch wer keine Risse mag kann da mal fix hochschrubbeln. Man muss nicht permanent reinkrauchen sind auch gute griffe links und rechts der Rißseiten.Top Weg!!! ++ (sehr gut)
HermannL
Wohnort: da heeme


16.07.2005 18:33
Zu Unrecht relativ selten geklettert. Ausstieg ist manchmal noch etwas dreckig, aber sonst immer gutartige Rißkletterei. Über dem 1.Ring kann man auch ein paar Meter Wand klettern. Kinderkopf vor 1.R.! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein