Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [* VIIb ]

Einsiedler, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.08.2014 10:14
Etwas heikel und ungesichert (bzw. mit neuartigen Sicherungen) den AW, dann links zum 1.R lavieren. Crux ist es, von dort in den rechts ansetzenden Handriss zu kommen, da es keine Tritte gibt und das Gestein etwas moosig ist. Weiter oben löst es sich aber gut auf. Die Querung an die Kante ist nochmal schwerer als sie aussieht. Dann leicht gerade hoch. Gesamteindruck: rustikal. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.07.2005 12:03
Durchaus eine erlesene Delikatesse. In den Einstiegsriß (des AW) sollte sich aber lieber kein unbedarfter VIIa- oder b-Neuling verirren. Die erste Schlinge läßt sich auf halber Rißhöhe anbringen, sofern man eine lange Bandschlinge mitführt. Das Aufrichten auf dem Band, respektive Einhängen des 1. Ringwracks, erschien mir durchaus nervenzehrend. Der Einstieg in den Weiterhandriß präsentiert sich ungefähr so schwierig wie der in den AW-Einstiegsriß, nur zerschellt man hier im Sturzfall nicht auf dem Erdboden. Der sehr ansprechende Direktausstieg bedarf präclimbatorisch einer Bürstung von oben, wobei der Bürster das Bäumchen tunlichst verschonen sollte. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein