Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [IV]

Zweifreundespitze, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


12.10.2023 21:02
Vom wandförmigen Block in der Scharte hebt man am besten ab, wenn man auf der ersten massivseitigen Stufe durchstützt und dann den Latsch ans Massiv bekommt. An der äußersten rechten Kante ließe sich eine Fussel oder Bandschlinge für die Moral legen. Vom Band kommt man gut in den Kamin zwischen Vorturm und Gipfel, dort gibt es gute Löcher und sogar eine SU. Auf den Vorturm aussteigen, den talseitigen Fuß des daraufsitzenden Blocks mit langer Schlinge abbinden und nachholen. Dann kann man gut gesichert hochspreizen, rüberschwingen und den Ausstiegskamin anpeilen. Aus dem kann man nicht tief fallen, auch hier gibt es für rechtsgängig gute Tritte, obwohl lt. Schlafwagenordnung links besser wäre. Dann rüber zum GB und hoch zur ÄÖ, beim Abseilen kann man noch über den inzwischen gesperrten Bergweg schmunzeln. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


30.10.2013 20:11
Die Crux des Weges ist eindeutig der Übertritt vom Pfeiler. Den muss man nicht mit dem Seil umwickeln, denn unter dem aufsitzenden Pfeilerkopf gibt es zwei bruststarke, sanduhrartige Schlingenmöglichkeiten. Holt man daran nach, läuft das Seil über den Pfeiler und bietet so eine absolute Sicherung. (Normal)
Kristina Friedrichs


08.05.2010 21:54
Bis auf den Zug vom Pfeiler weg simple Sache. Man kann den gesamten Pfeiler mit reichlich Seil umwickeln, dann paßt die Sicherung für den Übertritt. Der Längenzug geht erst über 1,60m, wobei man nicht zwingend einen besonderen Griff kriegen muß, sondern der Körperschwerpunkt aus der Spreize hieven darf. (Normal)
Enrico May


29.07.2005 14:20
Nach der Sperrung des Bergweges dürfte das jetzt das gängigste sein. Die Kamine sind harmlos (auch der Ausstiegsriß ist ein Kamin), lediglich der Übertritt vom Pfeiler auf die kurze Wand ist IV (Längenzug). Leider kaum abzusichern. Warum die Variante leichter sein soll, weiß ich nicht. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein