Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hyperion [RP VIIIc]

Titan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.07.2022 20:36
Weg mit einem imposanten Dach, fast immer trocken. Einstiegsboulder zum Warmmachen, dann eher leicht Richtung 1.R. Darüber muss man sich in Richtung des dräuenden Erkers über einem schon etwas konzentrieren. Meine Lösung des Ringankletterns verlief re. an der Kante, guter Ringeinhängehenkel, dann li. an gr. Griff aufhocken und mit etwas sehr Kleinem Stabilisieren. Die Auflösung dessen war mir im Vorstieg nicht vergönnt, aber mein etwas kleinerer Seilpartner konnte sich besser in die Steilmulde pressen und die Crux überwinden - so viel zu "Größere haben es immer leichter" Der Sechserausstieg ist nicht übersichert, lässt sich in der Verschneidung aber vernünftig ausspreizen und sollte nach den vorherigen Klettermetern nicht mehr der Rausschmeißer sein. VIIIb RP VIIIc geht i.O. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


03.09.2011 18:38
kein 9er Bereich, eher gutmütige RP 8c; der 1. Ring ist ein wenig überflüssig weil sich direkt daneben eine ringwertige SU befindet; überm Dach kommt links ein super Einhängehenkel, dann ein Klimmzug und ein Leistenzug an der Kante zu den nächsten großen Griffen; im langen 6er- Ausstieg liegt leider wenig bis nix Brauchbares; wird sehr selten wiederholt + (gut)
Andreas Proft


23.08.2008 15:21
Schien mir eher 9a oder b. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


31.07.2005 14:07
Sehr inhomogen, da Einzelschwierigkeit am Dach. Mit großen Griffen links vom 2.R wuchtet man sich über das Dach, muss dann aber erst einmal was kleineres halten, eh es dann im leichten Gelände ca. 20m zum Gipfel geht. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein