Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zentrale Nordwand [VIIIc]

Pechofenstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flix


12.05.2020 08:33
Geniale Züge bis zum 3.R. Zum 4.R leicht und man sollte aufpassen, die Fragilen Strukturen nicht wegzutreten. Am 4.R erwartet einen nochmal ein interessanter aber top gesicherter Reibungsausstieg à la Adršpach. Wer diesen auslässt, ist den Weg nicht richtig geklettert, auch wenn der R dazu verleitet, ein TR einzurichten. VIIIc könnte schon passen, im RP schwerer, aber keinen ganzen Grad. 3. (eingetragene) Begehung. Der Fels lässt auch vermuten, dass den unteren Teil noch nicht viele mehr geklettert sind. Das liegt wohl am Expeditionscharakter bis zum Einstieg, aber wenn man zufällig mal da oben ist, lohnt sich der Weg auf jeden Fall + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


02.08.2005 09:27
Von Einstiegsrampe der Nordwand Wand gerade an 4 Ringen vorbei z. G. Die Schwierigkeit wurde aus dem GB entnommen. Die sportklettermäßig gesicherte Tour ist schon am ersten Ring mal kurz schwer. Richtig zur Sache geht es dann am zweiten Ring - eine gebietstypische Boulderpassage an kleinen Leisten leitet zu einem weniger schwierigen Ausstieg, dem weitere Begehungen gut tun würden. Insgesamt lohnend aber sehr schwer für den Grad. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein