Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I]

Bonze, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jessica


22.10.2020 22:10
Für I wird hier richtig viel geboten. Die Krux ist gleich am Anfang, mal recht hoch antreten, wie hier schon beschrieben. Am Einstieg vom Kamin gibt es links eine SU, die habe ich mitgenommen. Kamin ist sehr gut gängig, immer was zum Greifen und sicher zum Stehen. Am Ausstieg kann man gut nachholen, wenn man sich rechts an dem großen Block sichert. Nachdem man oben über den VG zum Hauptgipfel gequert ist, gibt es noch einen Überfall als krönenden Abschluss. Schöner Weg, kann ich empfehlen. ++ (sehr gut)
Benjamin Schäfer


14.04.2017 11:58
Vorab: Dieser Weg war mein erster Vorstieg. Hat mir soweit gut gefallen. Wie schon erwähnt, am Anfang hoher Antritt, danach halt Ier-Gelände bis zum Absatz, an dem man nachholen sollte (große Platte für lange Bandschlinge ist vorhanden). Sprung / Überfall muss man sich halt trauen, hier am besten sichern lassen. + (gut)
jos


17.05.2016 20:10
Toller Weg. Hier bekommt man für I schon was geboten: unschwerer Einstieg in die Hochscharte der rechten Seite. Dann Blick in die Talseite und auf den Fichtenkegel während des Erklimmens des unschwerem Kamins dank zahlreicher Tritten. Danach kommt der Überfall zum Hauptgipfel, dieser jedoch in gutmütiger Breite und gutem Startplatz. Rechts am Vorgipfel guter Block als Standplatz/Sicherung. P.S. Die Lage der Abseilöse erfodert noch einmal Aufmerksamkeit, wenn man zur Startposition beim Abseilen klettert!! +++ (Herausragend)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


20.02.2008 22:15
An der von Marek beschriebenen Stelle konnte ich eine Affenfaust überwerfen und den blöden Zug gesichert machen. Vor Übertritt auf jeden Fall nachholen. Der Kamin geht gut zu klettern.(Tritte, Griffe) ++ (sehr gut)
Marek


03.08.2005 09:48
Kurz nach dem Einstieg muss man für I mal ziemlich hoch antreten, dann weiter gängig bis auf den Vorgipfel. Anfänger sollten sich beim Übertritt auf den Hauptgipfel sichern lassen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein