Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwedische Gardinen [VIIc]

Schwedenscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


31.03.2021 19:48
Rechte Griff SU nach dem Ring gibt es nicht mehr. Dafür klemmt dort jetzt ein kleines UFO - (schlecht)
gorf
Wohnort: Weißeritz


18.10.2018 13:35
Eigentlich wirklich interessante schöne Züge am Ring vorbei, wenn da der Mucht nicht wäre. Es muss absolut trocken sein und selbst dann fasst man am Ausstieg in Sand und Mucht und muss sich für den Gipfelaufschwung nochmal trauen (oder die AÖ klinken). VIIc geht schon in Ordnung. -53. Beg.- + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.06.2008 20:41
Bis zum Ring kein Ding und sogar absicherbar. Dann die Crux zu besagten Mini-Sanduhren (eine Kevlar sowie eine dicke Rundschlinge sind angebracht). Bei mir wars eher trocken-krümlig-rollig. Am Ausstieg ist Putzen angesagt. Leicht muchtig, Sicherung ok, Tendenz RP VIIIa. =38.= (neue AÖ geht ins Tal - Rucksäcke besser unten lassen!) (Normal)
mammut
Authentifizierter Benutzer


30.09.2006 20:16
bis Ring gut, dann sollte man umlenken. aber das geht ja nicht, denn die Schwierigkeit kommt erst....grün und feucht ist es sich er sehr oft. nach kurzen Sloperzügen kommen aber bald wieder halbwegs bessere Griffe. Ist immer noch das erste Gipfelbuch von paarn 50... (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.09.2006 19:36
Leider ist die Wand im oberen Teil selbst nach langer Trockenheit immer grün und saftig. Vom Ring weg geht es leicht links zu Band (die großen Löcher sind nicht der Schlüssel) - dort 2 SU - die rechte zum festhalten und links noch eine zum fädeln. Leichter z.G. Der Erstbegeher meinte 1989: "ich bringe nur VIIc; da kann ich nicht mehr vorschlagen" - kann man heute etwas drauf geben (33.) (Normal)
fiedel


03.08.2005 10:17
In der Schartenseite Wand an Ring vorbei z.G. Sommerweg, lange grün und nicht zu einfach 23. Begehung (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein