Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Schweizermühlenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


23.05.2020 11:00
Mit II deutlich unterbewertet. Schon der Zustieg zur Scharte (von Süden) hat etwas mit Kletterei zu tun und die Züge im Riß sind nach meinem Empfinden III-IV. Schlingen liegen dort genug. Wenn man oben nach dem Übertritt gerade hoch geht, halte ich das auch für III-IV. Rechts in Richtung Kante oder sogar direkt an dieser ist es deutlich leichter. Toller Ausblick vom Gipfel. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


08.10.2019 12:18
Zustieg: Von Süden an den "Barrikaden" vorbei und über Schrofen zur Scharte. Unten guter griffiger Riss, der sich nach ca. 4 Meter zum Kamin weitet. Übertritt größenabhängig, Sicherung ausreichend. + (gut)
Fenk


18.07.2018 19:44
Da es keinen Grund gibt, den Weg bei Nässe zu klettern, erübrigt sich der erste Kommentar. Ansonsten empfand ich die Schwierigkeit des Weges als II-III, wobei beim Übertritt endlos probiert werden und bei Bedarf zur moralischen Unterstützung eine Öse auf dem Vorgipfel zum Nachholen genutzt werden kann. + (gut)
pauliwinter


07.08.2005 08:26
Wenns feucht ist, ist das Schwierigste der Anmarsch vom Tal (mindstens IV...), der Weg ist ein gängiger und gut zu kletternder Riß, der Ausstieg nach dem Übertritt ist für 2 sogar ein bißchen komisch, wenn nicht richtig trocken. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein