Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Rauschengrundkegel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.03.2023 18:24
Es gibt einen kleinen Aussichtspunkt oberhalb des Gipfels, den man auch für den Sprung aufsucht. Dorthin überquert man eine kleine Schlucht, genau diese ist der Abstiegskamin. Ziemliche Sandreiße und an einigen Stellen auch definitiv III. Der Weg auf den Gipfel ist einfacher, nur oben dann etwas grün. Ich bin auch rechts gequert, das ging gut. Normaler Weg aber ohne Schlingen. Geht auf- und abwärts. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


11.05.2009 09:37
Am einfachsten kommt man wohl zur Scharte, indem man links vom Gipfel ein Stück den Hang hinunterläuft und nach rechts den Kamin durchgeht. Dann noch ganz schön langer Kaminabstieg, der unten schon stellenweise 3 sein könnte. Am Gipfel dann ein Kamin mit sehr gemütlicher Breite und einigen Tritten - oben dann wie von Flocki beschrieben (Die grüne Kante gerade hoch zu gehen habe ich trotz der guten Zackenschlinge an der Stelle ziemlich genau 0,01 s lang erwogen ) Zum Abhaken ganz ok und viel besser als es von oben aussieht. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.04.2009 17:18
Wenn man massivseitig über dem Gipfel steht, führen die Abstiegskamine rechts vom Gipfel hinab. Im "schrägen Kamin" steigt man linkshaltend bis zur Südwestkante und lt. KF dort z.G. Leichter ist es kurz unterm Gipfel auf einem ausgeprägten Band nach rechts zu laufen und dort hoch zu gehen. Eine Stelle im III.Grad gab es dieser Art nicht, allenfalls auf dem Rückweg im oberen Teil des Abstiegskamins. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.08.2005 16:19
Wenn man den richtigen Kaminabstieg gefunden hat ein fast bis auf den Gipfel auch bei Starkregen staubtrockener Weg! (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein