Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Berglerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


17.06.2013 05:21
In die Scharte kommt man auch trocken und keimfrei von der Nordseite. Ich bin auch zum R gequert und 1m weiter oben wieder zurück zur Kante. Nun aber nicht wieder auf den Absatz, sondern noch vor der Kante hoch. Den Weg muss man nicht haben. Da scheint sich die VIIa von Ludewig mehr zu lohnen. - (schlecht)
64er
Wohnort: DD


06.09.2012 12:51
Die erwähnte Dickschlinge hat mein Vorsteiger als Neuner-Knoten gelegt; ich hätte dieser Stelle im Querriß keine Schlinge anvertraut, aber sie schien erstaunlich gut zu sitzen und auch in die richtige Richtung zu ziehen. Zumindest könnte man von dieser Schlinge gesichert recht einfach ein kleines Stück nach links um die Kante queren und dort einen recht neu aussehenden Ring einhängen, der dem Weg das Ausrufezeichen nehmen würde. Die zwei folgenden Züge an der Kante sind wirklich hart. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


02.05.2007 21:59
Der Ausstiegsüberhang ist typisch Pfaffenstein. Nachdem man mit zwei guten Griffen in der Hand hoch angetreten ist, kommt weiter nur noch rundes Zeug und man darf sich erstmal ordentlich hinstellen, um weiterzuklettern. Und ob die von JB erwähnte Schlinge wirklich was wert ist? (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.08.2005 19:22
Bei feuchtem Wetter ist es eklig durch den Keim in die Scharte hoch. Ansonsten am unangenehmsten noch das letzte Stück Kante z.G., evt. bietet hier noch eine Dickschlinge in einem Querriß Sicherung. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein