Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südrippe [IV]

Laasenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


22.05.2018 11:42
Eher schwierige 4. Trotz (!) gut gesicherter Weg. + (gut)
Sonnenstürmer
Wohnort: Esslingen am Neckar


02.09.2013 03:02
Schöne Kletterei aber das Prädikat(!)nicht wirklich! So lange der Baum dort noch steht(schlinge) fällt man eigentlich nicht bis zum Boden! + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


02.05.2012 23:01
Die Crux ist dass Aufrichten auf der Rippe. Wer den richtigen Griff nicht hat, der steht wacklig auf der abschüssigen Rippe. Jeder wird es bestimmt etwas anders machen, doch mein Eindruck war, dass sehr kleine Kletterer einen Nachteil haben. Der Zug ist mit Schlingen in der Rippe sehr gut gesichert, doch liegen die dann zu Füßen. Das ! ist vielleicht fraglich, dafür der Zug eben auch nicht leicht. + (gut)
repete84
Wohnort: DD - Oberer Hecht


17.05.2006 23:06
Ist mit IV richtig bewertet und es liegen aucht etliche Schlingen. Hab bei meiner 2. Begehung in 2m Höhe etwas links vom Weg eine SU-Schlinge gelegt damit es die Bandschlinge auf der Nase von der Rippe hält. Am Ausstieg muß man leicht links um die Rippe herum, ist aber durch ne Super 8er Schlinge kein Problem. ++ (sehr gut)
awertyp


15.09.2003 18:00
Am Ausstieg ordentlich nach den richtigen Griffen ausschau halten - dann ist es auch ne IV. Sollte aber wirklich nicht von Vorstiegsneulingen gemacht werden, da die einzelnen Züge am Ausstieg etwas knifflig sind.

Zuletzt bearbeitet am: 28.12.2007 17:45 von Ulrich Schmidt
(Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.06.2001 18:46
Die IV geht in Ordnung, Etwas abwechslungsreicher (Rippe), als die Ostseitentouren. Nicht ungesichert. Recht kurz, wie alle Wege am Turm. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.02.2001 19:07
Gut gesichert und bis auf den Ausstieg OK, denn der is mal echt komisch. Aber top 9er Knoten hinter der Rippe. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.10.2000 10:17
hier wird was geboten - zumindest für IV (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein