Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Cafe del Mare [VIIIb RP VIIIc]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


15.10.2017 19:23
Nur ein Zug vom Pfeiler zum 1.R.? Also ich brauch da doch mehr. Besser scheint mir die Rissspur, denn dort liegen noch sehr gute Schlingen bis zum Ring. Große Griffe gibts auch, so gehts problemlos bis zum 3.R. An der Rippe darüber zieht es langsam an; die Leisten werden kleiner. Ich bin linke Hand an der Rippe, mit rechts in der Wand, hoch und von rechts zum 4.R. Dann ein Schritt links und gerade hoch. Löst sich, wenn der Ring in Fußhöhe ist. Es sind viele kleine Kanten an den Plättchen schon weg, geht aber trotzdem gut zu klettern. Kann schnell schwitzig werden in der Sonne. Dankenswerter Weise sind keine Markierungen an den Griffen, da das Finden der besten Variante die Schwierigkeit darstellt. Solide 8b; onsight-Schwierigkeit vorhanden. ++ (sehr gut)
Wünsche Frank


09.07.2007 19:33
vom 3.R die Rippe direkt und gerade zum 4.R und gerade weiter mit Leisten ging auch ganz gut + (gut)
Tillmann Fünfstück


18.06.2007 15:44
Wenn man ausgestreckt auf dem Pfeiler steht, muss man nur noch ein Zug machen und kann dann schon den 1. Ring klettern. Wird nach oben hin schwerer, aber nie boesartig. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.05.2006 10:48
Ein sehr gut kann man m.E. auf Grund der Gesteinsqualität nicht geben. Ich habe unten den Riß genommen, sind ja dort auch riesige Henkel (aber Vorsicht - brüchig) vorhanden. Ab 4.R treibt es einen Richtung "Magistrale", gerade nach oben zum 5.R lößt es sich aber gut auf. + (gut)
Frank Jaenecke


22.12.2005 12:10
Sieht unten deutlich schwerer aus als es ist. Es gibt einige versteckte große Griffe, wenn man leicht links der Rißspur klettert. Zunehmend schwerer wird es dann eigentlich erst nach dem 3.R an der Rippe. Die Crux ist vom 4.R wegzuklettern. Dabei sollte man nicht versuchen, zu gerade hochzuturnen. Insgesamt sehr gut und lohnend und auch die Absicherung stimmt. ++ (sehr gut)
Steffen Krause


04.09.2005 19:19
links von "Sunset-Boulevard" Rissspur und Wand (4R) zu 3.R der "Stirnseite", diese z.G. (Manka/Oehme) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein