Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sand-Reise [VIIIc RP IXa]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

FrankyM


17.06.2006 18:48
Bis zum 1.Ring ist es nicht sehr anstrengend, da muß man eben ein wenig Sand in Kauf nehmen. Zur Brüchigkeit kann man sich mal "Mäxchen Pfiffig" am Maxl reinziehen...Zum 5.Ring ist die Crux des Weges, aber der 4.Ring ist nicht weit weg...Wenn man das Fingerloch über dem 4.Ring mit rechts nimmt, bekommt man einen schönen Reibungsbuckel mit links und dann einen guten Griff für rechts unmittelbar am 5.Ring...jetzt kann man einklinken und im Rechtsbogen weiterklettern. Der Weg liegt fast den ganzen Tag im Schatten (Ostseite), aber trotzdem sollte es nicht zu warm sein. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


15.06.2006 16:50
Der Name ist Programm: unten durch Erdbatzen zum 1.R, dann bis zum 3.R sandig und brüchig. Ab 4.R wird das Gestein fester und die Züge bis zum 5.R sind hart. Der 5.R steckt m.E. etwas zu weit oben: man kann ihn kaum vernünftig einhängen. Danach wird es mit der Schwierigkeit wieder moderater. Vergleiche ich den Weg mit den anderen VIIIc an diesem Felsen (Sunset Boulevard, Muskelschwund), finde ich ihn schwerer, aber auch auf Grund der Gesteinsqualität deutlich unlohnender. - (schlecht)
Steffen Krause


04.09.2005 21:24
in Mitte Ostwand hinter großer Rippe beginnend Wand (6R) z.G. (Meißner, 18.09.04) (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein