Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [V]

Kreuzturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JensP
Authentifizierter Benutzer


04.05.2010 18:09
Laut GB-Eintrag des Erstbegehers wurde tatsächlich der Kamin wie von Flocki beschrieben geklettert und dann nach rechts zum AW gequert. Die Skizze im Heini ist falsch. (Normal)
M.J.
Authentifizierter Benutzer


23.04.2010 13:32
Nur weil ein Pfeil in der Kletterführerskizze an einer bestimmten Stelle eingezeichnet worden ist, muss das noch lange nicht heißen, dass der Originalweg, den der Erstbegeher genommen hat, dort lang verläuft. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 05:57
Die Variante geht nicht den Kamin rechts der "Hohen Kluft" hoch sondern einen Riß etwas weiter rechts (siehe Klefü). Dieser hat für sich schon das Prädikat "anstrengend" verdient und an die Schlingenlosigkeit des AW-Risses kann man sich auch schon mal gewöhnen. Guter Standplatz dann am Ende der Variante. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


15.09.2005 18:02
Die Gefährlichkeit des flaschenförmigen Kamins (siehe unter AW)kann man durch die EV von Fritz Fleshan (s.KF)umgehen. Der leichte Kamin rechts der "Hohen Kluft" läßt sich problemlos klettern, wenn man den kurzen rissartigen Einstieg (am besten rechtsgängig) überwunden hat. Gute Schlingen sind möglich, u.a. auch vor der Rechtsquerung zur Rippe, die auf den Pfeiler des AW führt. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein