Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Südwestwand [VIIIa]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Patrick T


24.03.2019 09:44
Dieser Weg hat Linie.Im Moment eine Dauerschlinge,die man nicht klinken muss,da darunter ein guter Kevlarknoten liegt.Mit eben 2 solchen 5mm Kevlar,8er Knoten einsträngig über die Schwierigkeit,die ich als Vllla empfand. Danach leichter,wenig Schlingen aber man passt schon fast in den Riss.Etwas sandig um die Crux herum,Schlingen legen in dem Teil schwer,sonst normales Rathener Gestein.Schöner Weg! ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.03.2011 18:10
Bewertung gilt für den Riss. Sehr schöne Linie ohne R, aber mit vielen guten Schlingen, derzeit 2 fix. Unten eine Mischung aus Fingerriss und Hangel, wobei sich mit Umsicht auch Griffe finden lassen. Später dann erst seichter, dann saugender Handriss, zuletzt genüssliche Verschneidung. Technisch anspruchsvoll und Schlingenlegen sollte man auch beherrschen, insofern geht die Bewertung i.O. Ohne die Dauerschlingen wäre es noch härter. Das Zwischenstück ist sehr brüchig, v.a. die Rechtsquerung, aber auch die Rengervariante ist übler Schotter (siehe Eintrag). Eine gesunde Alternative bietet der Riss des SW-Weges. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.09.2005 20:30
Hier handelt es sich um den Riß rechts der BUD-Variante. Unten Fingerriß mit vielen Tritten auf Wand; später wird es handbreit, aber der Rißvermeider findet weiterhin Henkel vor allem links. Z.Zt. liegen 2 Fixschlingen, die den unteren Teil erleichtern - wir haben sie nicht entfernen können. Insgesamt eher leichter als VIIIa. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein