Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VI (VIIa)]

Einsamer Ritter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


10.04.2016 18:00
Den Kommentar von Robert Hahn möchte ich hier ganz ausdrücklich unterstreichen! Dieser Weg (und vorallem das Stück zum n.R.) ist einfach nur krampfig, und der Rest dann einigermaßen kletterbar. Wer an dieser Stelle aus dem Kamin nach links quert bescheißt meines Erachstens. Und damit möchte ich auch Tillmanns Kommentar ganz ausdrücklich widersprechen! Das Kind das vorm einhängen des n.R. die Panik bekommt und auf den nicht vorhandenen Tritten abrutscht fliegt zwischen die Blöcke. Kinderklettern geht anders! VIIb (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


04.05.2003 22:39
Oder auch sehr gut. Mit der Kombination "Lustige Witwe" entsteht aus zwei kurzen "Wegversatzstücken" eine hübsche längere Tour, mit der man irgendwelches Kamin- oder Schrofengekrauche vermeidet. + (gut)
Tillmann Walther


13.09.2002 06:32
Schöner Weg. Kleine (1.60 m) können den Ring erst nach der Hauptschwierigkeit einhängen. Reibungszug am 1. Ring, danach nur noch IV. Durch 2. Ring optimal abgesichert. Wenn man in den 1. Ring eine lange Express-Schlinge einhängt, ist der Weg auch gut für Kinder zum vorsteigen. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


26.07.2001 09:09
@liessl: dem "schönster Weg am Gipfel" würde ich widersprechen wollen. Der Weg ist sehr kurz, hat eine schwere Stelle und der Rest ist Gehgelände. Durch den nR jetzt ganz nett, aber Absicherung ist nicht alles - ein normaler Sternchenweg. Wenn man in der Nähe ist oder gerade von der Wolfswand abseilt, kann man den Weg mal mit einsammeln. Viel eher lohnt es sich wegen dem 'Jubiläumsweg' zu diesem Gipfel zu gehen (herrlich lang, homogen, gut gesichert, fest ...). Das der Weg im Heini-Fü keinen Stern hat, ist halt Pech für die, die damit klettern gehen. Und auch für VIIa-Kletterer gibt es an den benachbarten Felsen lohnendere Wege. Meiner Meinung nach gibt in den bisherigen Einträgen zuviel Lob für einen zwar netten, aber nicht sonderlich bedeutenden Weg. (Normal)
liessl


26.07.2001 07:22
der schönste weg auf den gipfel. schwierigkeit am ring vorbei auf das darueberliegende band. gut abgesichert auch der weiterweg zum gipfel. vorsicht beim einstieg, hier sollte man nicht wegrutschen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.07.2001 17:31
Baustelle kann entfallen, da der nR super steckt. Dorthin an Auflagen hochtreten. Dann links mit Mulde oder auch frontal hoch zu griffigem Querband. Der Rest ist leichtere Reibung am 2. R linkshaltend z.A. Schlinge an Baum und Wandstufe immer leichter werdend z.G. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2001 06:01
Warum sich das Leben schwer machen? 1m links aus der Rinne heraus ist's wesentlich leichter (bessere Tritte), allerdings muss die Balance stimmen. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


01.07.2001 00:08
Spitzen Kletterei, bin auch gerade hoch. Mit dem scharfen Griff rechts überm 1. Ring gehts gut. Leider ein bischen kurz ... ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


27.06.2001 22:24
Direkt am nR vorbei ist es echt hart, ein ziemlich scharfer Auflagegriffe ist direkt über'm Ring und an dem heißt es Durchziehen. Der Rest ist harmlos. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.06.2001 22:04
Am (sehr sinnvollen) nR bin ich links mittels einer Rinne hoch - oben schöne leichte Kletterei - Schlingen kann man unten lassen. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


14.02.2001 11:58
Der nR verführt richtig, doch muss der erste Zug und der Ausstieg doch gemacht werden. Insbesondere Oben vom Absatz ist es links des Bäumchens (Schlinge!) für zwei Züge noch einmal angesagt, die Nerven zu behalten. Wohl insgesamt mit VIIa gut bewertet. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 14:53
Sehr schöne, gut gesicherte Reibung. Mit dem nR is die Baustelle auch kein Ding mehr und das ! völlig überholt. Es folgt Reibung (2.R) und leichte Wandkletterei... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein