Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Himmelsträne [VIIIb RP VIIIc]

Julikopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


19.08.2019 08:17
Der erste R. lässt sich auch ohne lange Armspanne gut klinken, wenn man hoch genug steht. So passiert man den R. gleich von links. Bis zum 3.R. leicht und dort geht es nicht so, wie auf den ersten Blick zu vermuten. Abschüssige Auflagen muss man jedenfalls nicht halten. Interessant wäre es, statt des 3.R. den R. der Westwand einzuhängen (2m rechts des 3.R.) und diese auszusteigen. Dazu bräuchte man aber zwingend einen Nachsteiger. Der Originalweg lässt sich, solange die Öse auf dem Gipfel so steckt wie jetzt, auch problemlos wieder ausbauen (mit Umsteigen am 4.R. od. R. der Langen Wand) Seil lässt sich gut abziehen. Gelungene Sportkletter-Nacherschließung, mit richtiger Idee am 3. eher 8b. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.05.2014 21:28
Eine Entdeckung! Der erste R benötigt zum Einhängen vom Risskamin aus eine lange Reichweite. Dann athletisch im überhängenden Gelände, zum Schluss spektakulär über ein Dächlein (von links) zum Ausstiegsring der Langen Wand. Dort muss man von Powern nochmal auf Schleichen umstellen. Hinweis: Ganz unten steckt ein einzelner R in unmöglichem Gelände, der nicht zur Route gehört. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


26.05.2008 16:36
Abschüssige Auflagen am 3.Ring? Mit genügend Armspanne kann man dort vom letzten guten Griff unter dem Überhang den ersten positiven waagerechten Spalt über dem Überhang erreichen. Ist aber trotzdem die Crux. ++ (sehr gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


22.09.2007 19:02
Was ist der Direkteinstieg? ... sau pressige Züge, aber richtig geiler Boulder. ++ (sehr gut)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


28.10.2006 19:36
Hauptschwierigkeit abschüssige Auflagen am 3.R zu pressen. Die af-Bewertung im KKF (VIIIc) geht in Ordnung da mensch bis auf die Strecke zum 2.R immer recht entspannt steht und sich sammeln kann. + (gut)
daniel page


24.09.2005 18:27
das einklinken des ersten ringes ging von der Verschneidung aus sehr gut. zum zweiten Ring befindet sich auf den band ein sehr gutes loch. man muss ein wenig suchen. danach kommen an den Ringen kräftige Reibungszüge. mit fünf Ringen sehr gut gesichert. kein dünnes Brett + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein