Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talseite [VI]

Breite-Kluft-Wand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


26.04.2023 22:17
Naja, Genuß ist anders. Am Einstieg kann man ein Ufo legen, dann liegt auf der schrägen Rampe ein Sicherer Bandschlingenknoten oder man fädelt mit Geduld eine 6er Knotschschlinge. Jetzt folgt der Riss. An dessen Anfang liegt nochmal ein Großes Ufo. Die nächsten Schlingenmöglichkeiten bis zum Beginn des Kamins brauchen Umsicht. Der Riss klemmt nicht sondern muss an der rechten Kante gehangelt werden. Der Kamin zum Band besitzt Tritte und der Ausstiegskamin wiederum ist eher glatter Natur. (Normal)
Claudia


22.06.2019 18:16
Sehr schöne Verschneidungskletterei, überraschend griffig. Eine lohnende Kombination ergibt sich, wenn man die direkte Südspur aussteigt, d.h. am Ende der Verschneidung nach rechts um die Kante (Sanduhr) und am oberen Ring vorbei zum großen Band. Dann ca. VIIc. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2012 20:17
Der Ausstieg der Südspur (wohl als neuer Südriss erstbegangen) drängt sich auf, wenn man auf dem Band steht. Für VI eher ungängig, da die Nachsteigerin den Henkel zum über den Überhang kommen entfernt hat und man danach noch 3m anspruchsvoll Schulterriss schrubben muss. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.05.2012 06:53
Die Verschneidung hat einen großen Makel, viel zu kurz. Wunderbare griffige Kante zum Abziehen und ausreichende Sicherung für jedes Bedürfnis lassen Genuss aufkommen. Der anschließende Kamin ist gutmütig. Auf dem gr. Absatz 5 m nach links kommt ein NR. Als Zusatzaufgabe kann der Ausstieg von S-Spur genutzt werden. Dann ist es eine Linie. Ist allerdings schwerer als VI (ca. VIIb bis zur Birke, danach gegessen). + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


26.09.2005 08:08
Die Verschneidung drängt mal ein wenig raus. Hat aber gut Griffe. Gut abzusichern. Auf Band nachholen. Der 20m-Kamin auf den Gipfel ist zwar unten etwas eng, klettert sich aber gut. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein