Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [VI]

Pantinenturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Krabbelgruppe


04.06.2017 08:49
Die Wegführung ist natürl. (Rippe-Loch-Loch mit SU (mind. 180 er, vernäht)) und inzwischen auch vom Menschen (Urinatreste-Ringloch-R) vorgegeben. Hat der Aspirant sich am Rloch an 2! Köpfelschl. zur SU getraut, wird er mit schönem, bestens gesich. Direktausstieg belohnt. Jeweils vor den Löchern ist gutes Stehen wichtig, um die vorhandenen, festen! Henkel finden und greifen zu können. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.08.2014 16:25
Ich glaube, die beiden Voreinträge haben zu sehr auf den Text im KF und nicht auf die logische, vom Fels vorgegebene Linie geachtet. Von der Rippe ganz gerade hoch klettert sich der Weg gut, ist sehr gut gesichert und erst oben, wenn man sich der NO-Kante nähert, geht es rechts weg. So ist die Israelreise dann auch ein eigenständiger Weg. + (gut)
Rokos


04.07.2010 22:31
Nach unangenehmen Griffausbruch bei absoluter Trockenheit auf dem ersten Meter, blieb die Felsqualität mieserabel. Schwierigkeit befindet sich in Höhe des ersten gezogenen Ringes - nur schlecht durch Zackenschlinge zu sichern. Von der Sanduhrschlinge im darüberliegenden Loch flüchtete ich auf kürzestem Weg aus diesem Schotter direkt nach oben. Die weitere Wegführung, die einen rechtshaltend weiterleitet ist unklar und überflüssig. -- (sehr schlecht)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


26.09.2005 11:25
Nachdem man sich zwischen einem dutzend Löcher entscheiden muss, welches im KF gemeint ist und man wahrscheinlich das größte in Wandmitte wählt, wird man mit Gesteinsqualität der unteren Kategorie konfrontiert. In Höhe des ersten entfernten Ringes, noch vor dem Loch, läßt sich (recht schwierig) eine Zackenschlinge legen. Im großen Loch selbst eine riesige SU. Das "rechtshaltend" führte mich durch mieses Gestein, an einer nicht sonderlich vertrauenerweckenden Zackenschlinge zu einem weiteren entfernten Ring. Desillusioniert entfloh ich dem krümeligen Weiterweg mit doch schon dicken Unterarmen nach rechts zur (geneigten) Kante des "Pantoffelhelds". Die zwei Ex-R (nR's) wären so schlecht nicht gewesen, mindestens jedenfalls der obere - besser ist jedoch das Weglassen dieses Weges. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein