Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Adersbacher Riß [VIIb]

Zerborstene Scheibe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Trylč
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt
Wohnort: Drážďany


29.07.2012 13:53
Relativ gängig für VIIb. Ohne Ring VI antr. . Teils elbsandsteintypisch unglatt aber dafür mit Eisennasen an der Risskante versehen. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.05.2008 21:11
Ein schöner Weg zum Schulterrißüben und Anstrengen (man sollte sich aber schon entweder in Hacke-Spitze oder "chicken wing" sicher fühlen, um im Wohlfühlbereich zum R zu kommen. Und die Sicherung ist mindestens ausreichend - die schwerste Stelle ist am R, dann wird es nicht gleich wirklich leichter, aber auch nicht schwerer und bevor man diesen übersteigt, klemmt der Hintern. Den Einstieg sichert der kleine Pfeiler hinter dem Riß ab, Schlingen kann man unten lassen. Es gibt keine wirklichen Griffe im Riß, aber das Gestein ist ganz einfach rauher und strukturierter als in Adrspach... Das Übergebene ist zum Glück nicht mehr präsent. (Normal)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


10.10.2005 08:40
Zwei Dinge sollten nicht unerwähnt bleiben: Trotzt der von Joe aufgezählten wesenverwandten Wege, darf die Absicherung hier durchaus als ausreichend eingestuft werden. Außerdem wird das Teil noch äußerst niedrig gezählt. Mit dem Arm im Riß am Einstieg stehend nach oben zu schauen, kann einem erfolgreichen Begehungsversuch durchaus abträglich sein. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.10.2005 20:19
Der Weg wird seinem Namen voll gerecht und kann durchaus in einem Atemzug mit Fritz-Schulze, Wiessner, Blockriss ect. genannt werden. Bis zum R sieht es verheerend glatt und konstant überhängend aus, aber dann klemmenden Knies und einigen guten Abziehgriffen und Reibungstritten geht es doch recht gut. Nach dem R wird es richtig anstrengend; Begehungsteilnehmer haben sich hier schon übergeben. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein