Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Östlicher Pfeilerweg [V]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


21.04.2017 18:47
Ja, unten ist es wirklich mal etwas eng, allerdings nur eine Stelle, dann kommen zumindest in dieser Hinsicht keine bösen Fallen mehr. Und außen am kleinen Pfeiler links den oben überhängenden Riss dürfte für V bei der Absicherung nicht mehr gehen. Oben von der Terrasse weg ist die Wegbeschreibung leider etwas wirr. Schon im 1953er Kletterführer findet man: "Auf ihr (der Terrasse) nur wenig rechts hin, dann Felsrippe und Wandstufe zu Rinne, die zum Gipfel führt." Nur gibt es auf diesem Abschnitt nur eine Struktur, die man mit etwas gutem Willen als Felsrippe bezeichnen kann und das ist die Rissspur der "Bösen Sieben". Dann folgt rechts erst die Hangelrippe des Stollepfeilers und 5 m weiter rechts der Kamin des Westlichen Pfeilerweges. Von dort kann man allerdings eine Felsrippe links hochklettern und von dieser rechts an zunächst kleinen Griffen auf einen Absatz queren, von dem eine Rinne zum Gipfel führt. Diese ist allerdings die Ausstiegsrinne der Pfeilerwand und nach deren Beschreibung klettert man die Rippe 2 m links vom Kamin direkt von unten an und direkt weiter zum Absatz. (Normal)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.10.2005 12:11
Die Wegbeschreibung ist etwas knapp bemessen. Der Kamin (innen!) ist im Einstieg so eng, daß der Sitzgurt selbst für weniger fette Erdenbürger schon zu viel sein kann, gängige Formen weiblicher Aspiranten dürften dann auch den Ausschlag geben das Unternehmen ganz abzubrechen oder Alternativen zu suchen. Eine besteht über die Rippe rechts des Kamins bei gr. SU. Folgend einige Meter feinster Hand/Faustriß (VII) aus denen man besser nicht hinausfällt. Der Kamin ist im oberen Teil (ähnlich des Westlichen Pfeilerweges) ein Rißkamin. Insgesamt ein großer Weg der Kategorie "Erlebnis", leider zu wenig beachtet. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein