Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Festungskante [VIIb]

Liliensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MT
Authentifizierter Benutzer


03.04.2021 20:39
Die Festungskante könnte schöne Kletterei sein, wenn der Erstbegeher mit insgesamt 3 R der Route zu einer guten Linie verholfen hätte. Die schwierigen Meter vom Absatz weg sind praktisch ohne Sicherung, nur ein Betonfleck deutet noch darauf hin, dass andere das Problem ähnlich gesehen haben mochten. Wenige Wiederholer tuen sich das an! Auch "Im Mittelteil die Kante selbst" fand ich sonderbar, denn gerade hier ist es nicht nötig, auszuweichen. Zuletzt noch die (schwierige) Schlusswand mit dem wiederkehrenden Problem wie unten: es fehlt ein R! Ohne Sicherung sucht man nach der gängigsten Stelle, und die ist links an der "Kurzen Variante" oder weit rechts. Übrigens: Die "Kurze Variante" ist weder kurz noch Variante (3.Beg.nach 11 Jahren). - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.09.2012 08:41
Der Weg bekommt durchschnittlich alle zwei Jahre eine Begehung. Ich fand es eher schlecht, die Hauptschwierigkeit ist das Wegklettern vom Absatz und das ist sehr heftig für den Grad, und wenn es nicht klappt fällt man unweigerlich auf den Absatz. Da nutzt auch der R vom Geraden Talweg nichts, den ich mit eingehängt habe, der aber nur Seilzug produziert. Überhaupt ist der Seilzug am Ausstieg ein Problem, trotz weit verlängerter Schlingen. - (schlecht)
Klettermax


11.10.2005 20:54
nicht schlecht, ist mal etwas moralisch vom Absatz weg (liegen gute Schlingen; rechts der SW-Kante)habs etwas rechts unterm R gemacht am R zur Kante dann mal ein paar Klangzacken und oben wieder rechts, sehr rauh + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein