Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VIIIa]

Bergfreundeturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.04.2010 23:12
Geniale Linie! Zum Weg zum 1. R. ist alles gesagt. Der Fels wird im Laufe der Kante immer besser und die Züge an der Kante sind wirklich vom Feinsten. Allerdings sollte man sich auf dem Weg vom 1. zum 2. R. nicht auf solide Schlingen einstellen, nur sandige Querbänder und runde Plattenkanten, eine SU auf Knoten gelegt war noch das beste. HS einerseits vom 2. R. bis zum Abs. (darüber große SU) und dann noch mal vom Abs. bis auf den großen Vorbau. Kurz vor Ende wird es noch mal sehr unangenehm, Loslassen wäre ungesund wg Absatz darunter. Der Ausstieg vom Neuen Talweg bietet dann noch mal anspruchsvolle, abwechslungsreiche und moderat gesicherte Kletterei. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


13.10.2005 19:53
Am Anfang sehr sandig und nicht besonders fest; vorm Überhang sollte man sorgfältig einen Schlingenverbund anbringen und einen aufmerksamen Sicherungsmann haben. Vom Ring zur Kante noch knusprig, aber durch Ring gesichert. Die Kante ist dann Kletterei vom Feinsten - immer gute Ruhepunkte und ein paar dekorative Schlingen. Schwerste Stelle überm 2.Ring. Oben noch der lohnende Ausstieg vom Neuen Talweg - hier sollte man nach dem Ring nicht zu sehr rechtshaltend klettern (Sackgasse), sondern reibig und tropflöchrig leicht links die Kante hoch. Wenn der Weg zum 1.Ring nicht so abgesandet wäre -> ** (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein